GSVBw 22 Elmlohe: Aufräumarbeiten im Außenbereich
Endlich gestattet uns die Witterung, auch umfangreichere Arbeiten im Außenbereich durchzuführen. Die Zufahrtsstraße zur GSVBw 22 wurde von losem Astwerk befreit. Hier leistete unser Traktor wertvolle Dienste. Laubansammlungen aus dem letzten Herbst befanden sich immer noch auf den Grünflächen der GSVBw, und wurden geräumt.
Arbeiten im Fernmeldebetriebsgebäude (Objekt 1) der GSVBw 22 Elmlohe
Im Fernmeldebetriebsgebäude (Objekt 1) der GSVBw 22 wurden die Restaurations- und Wartungsarbeiten fortgesetzt. Um auch langfristig die Funktion des NEA-Dieselmaschinensatzes im Raum 20 sicher zu stellen, führten wir einen Probelauf durch. In der Lüftungs- und Klimaanlage (Raum 24) installierten wir einen zeitgemäßen Fernsprechtischapparat (FeTAp 612) an der noch vorhandenen Fernmeldeleitung. Der Fernsprechapparat wurde mit der Nebenstellenanlage verbunden, und ist wieder voll funktionsfähig.
Arbeiten in der ehemaligen Zivilschutzanlage Hannover-Ricklingen
Nicht nur in der GSVBw 22 wurde gearbeitet, sondern auch in der Zivilschutzanlage Hannover-Ricklingen: Im Maschinenraum konnte ein herab gefallener Fernsprechwandapparat (FeWAp) neu befestigt werden. Der Apparat ist funktionsfähig mit der W1/3-Nebenstellenanlage verbunden, und zusätzlich mit einem Anschaltrelais für ein Signalhorn ausgestattet. Im Küchenbereich wurde die Arbeitskleidung für das Küchenpersonal sowie einige Konserven zur Anschauung in die Regale eingeordnet. Weitere Bereiche in der Zivilschutzanlage wurden aufgeräumt und gereinigt.
Zivilschutzanlage Hannover-Ricklingen: Bericht der Schülerzeitungs-AG der Wilhelm-Busch-Schule
Die Schülerzeitungs-AG der Wilhelm-Busch-Schule besuchte uns im März (siehe Tätigkeitsbericht März 2013) in der Zivilschutzanlage Hannover-Ricklingen. Uns liegt nun der Bericht aus der Schülerzeitung “Buschblatt” vor, den wir an dieser Stelle gerne vorstellen möchten.
In unserem Pressespiegel steht der Bericht im Originalformat zur Verfügung.