Vereinsaktivitäten im Mai 2024

Im Mai haben wir für Instandsetzungs- und Aufräumarbeiten in unseren Vereinsanlagen viel Arbeitszeit investiert. Im Museumsbunker Hannover wurden unter anderem sämtliche Deckenleuchten überprüft. Festgestellte Fehler wurden sofort bereinigt. Im Rahmen dieser Überprüfung ist eine defekte Deckenleuchte im Bereich der Belüftungsanlage aufgefallen. Die Lampe wurde zerlegt und eine defekte Leuchtstoffröhre ausgewechselt. Nach dem Zusammensetzen funktioniert die Deckenleuchte wieder einwandfrei.

Die defekte Deckenlampe im Bereich der Belüftungsanlage im Maschinenraum des Museumsbunkers wurde repariert und funktioniert nun wieder ordnungsgemäß.

In den Sanitäranlagen im ersten Obergeschoss fanden wir zwei defekte Deckenleuchten vor. Auch hier mussten defekte Leuchtmittel erneuert werden. In beiden Deckenleuchten sind Glühlampen eingesetzt, die ausgetauscht werden mussten.

Die Leuchtmittel in den beiden originalen Deckenleuchten im Sanitärbereich des ersten Obergeschosses wurden ersetzt. Beide Deckenleuchten sind wieder voll funktionsfähig.

Noch verfügen wir über einen Ersatzbestand an originalen Leuchtmitteln. Allerdings ist absehbar, dass dieser Ersatzbestand eines Tages aufgebraucht sein wird. Eine Neubeschaffung ist aufgrund des EU-Marktverbotes nicht mehr möglich. Da es unsere Zielsetzung ist, den Museumsbunker Hannover im Originalzustand zu erhalten, ist es selbstverständlich, dass auch die originalen Deckenleuchten aus den 1960er Jahren in einem betriebsbereiten Zustand im Schutzbauwerk erhalten bleiben. Aus diesem Grund suchen wir laufend folgende Leuchtmittel:

Leuchtstoffröhren, Durchmesser 40mm:
60cm/20W; 120cm/40W; 150cm/65W

Glühlampen, Fassung E27, mattiert:
40W und 60W

Falls Sie die oben aufgeführten Leuchtmittel im Bestand haben und unserem Museumsbunker zur Verfügung stellen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Aufräumarbeiten im Museumsbunker Hannover

Neben Instandsetzungsarbeiten an der Beleuchtungsanlage beschäftigten wir uns auch mit Reinigungs- und Aufräumtätigkeiten im Museumsbunker Hannover. Mit Hilfe eines Mehrzwecksaugers sowie Besen und Handfeger wurden Treppenbereiche gereinigt und Verunreinigungen von den Böden entfernt.

Der Treppenhausbereich sowie der Durchgangsflur im ersten Obergeschoss des Museumsbunkers Hannover wurde von Verunreinigungen befreit.

Neuzugänge in unserer Ausstellungsschleuse

Die Hauptsicherungen aus der alten Mittelspannungsschaltanlage liegen ab sofort in unserer Ausstellungsschleuse zur Anschauung aus. Die Hauptsicherungen wurden im Zuge der Erneuerung unserer Mittelspannungsschaltanlage erneuert und werden daher nicht mehr benötigt. Es handelt sich dabei um Schlagstift-Sicherungen für eine Spannung von 10.000V (10kV) und einer Auslösestromstärke von 40A. Mit diesen Sicherungen wurde der Transformator der Zivilschutzanlage seit den 1960er Jahren abgesichert.

Die ehemaligen drei Hauptsicherungen des Museumsbunkers Hannover liegen nun zur Anschauung in unserer Ausstellungsschleuse. Die Zwei-Euro-Münze dient dem Größenvergleich.

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt einen Schutzraum im Luftschutzbunker Haltenhoffstraße in der Landeshauptstadt Hannover. Die Öffnungen in der Umfassungswand sind durch die Entfestigungsmaßnahmen in der Nachkriegszeit entstanden.