Vereinsaktivitäten im Oktober 2009

Der Temperatursturz vom Spätsommer zum Frühwinter war schon überraschend: Die ersten Nachtfröste kündigen den baldigen Winter an. Damit sind umfangreiche Arbeiten im Außenbereich nicht zu vermeiden. Die Bäume verlieren erstes Laub. In Tradition der früheren Nutzer legen wir natürlich auch Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild des Grundstücks. Bei einigen 100 Metern Straße, mehreren 1000 m² Wiese und vielen Wegen gibt es deshalb viel zu tun!

Deutlich erkennbar: Frost auf der nördlichen Dachseite des Unterkunftsgebäudes kündigt die bevorstehende kalte Jahreszeit an.
Aufgrund des hohen Baumbestandes bilden sich an vielen Stellen des GSVBw-Grundstücks Laubberge.
Auch der Nachwuchs findet gefallen an den Pflegearbeiten und beteiligt sich am zusammenrechen des Laubes.
Späte Blüte einer bereits zurückgeschnittenen Sonnenblume.
Eine Pilzfamilie im Grünstreifen der Zufahrtsstraße.

Nach dem Ende der Vogelbrutzeit wurden auch zwei Bäume entfernt, die direkt am Zaun und am Dienstgebäude wuchsen. Wir freuen und zwar über alles was wächst, in diesem Fall ging jedoch der Substanzerhalt der Bauwerke vor. Der angefallene Grünschnitt wird regelmäßig auf einer Deponie im benachbarten Debstedt entsorgt.

Die Rückschnittarbeiten auf dem GSVBw-Gelände sorgen für große Mengen anfallenden Grünschnitt.
Der Grünschnitt wird mit dem Anhänger zur Deponie nach Debstedt transportiert und dort entsorgt.

Im hinteren Teil des ehemaligen Hundezwingers wurden in Eigenregie zwei defekte Scheiben durch neue Exemplare ersetzt.

Die Reste der zerstörten Fensterscheibe mussten aus dem Rahmen entfernt werden. Anschließend erfolgte noch eine Überarbeitung des Fensterrahmens und der Schließmechanik.
Das reparierte Fenster am Hundezwinger schützt nun diesen Bereich wieder sicher vor Witterungseinflüssen.

Nach einer stürmischen Nacht entdeckten wir in der Nähe vom Objekt 3 einen entwurzelten Baum. Die Lage des Baumes machte eine umgehende Gefahrenbeseitigung notwendig, damit der Waldbereich des Grundstücks wieder gefahrlos begangen werden konnte. Nach einer guten Stunde lag der Baum am Boden und die Aufräumarbeiten konnten beginnen.

Beseitigung von Sturmschäden auf dem GSVBw-Grundstück.

Unser Wochenend-Dauergast Kater Tom hat sich auf dem Häckselgut im Hundezwinger ein Nachtlager errichtet und erhielt zusätzlich ein Dach über dem Kopf. Dieses Komfort-Merkmal wurde gern angenommen – auch Katzen denken praktisch!

Das Nachtlager für Kater Tom wurde aufgrund der kalten Jahreszeit mit einem Häuschen aufgewertet.
Der GSVBw-Kater Tom.

Die kältere Witterung hat nicht nur Nachteile – durch die sinkenden Temperaturen sank die Luftfeuchtigkeit im Bunker auf rekordverdächtige 60%. Über Schimmel brauchen wir uns in diesem Fall keine Gedanken machen.

Nur 60% Luftfeuchtigkeit, gemessen im Raum 44 des Fernmeldebetriebsgebäudes (Objekt 1).

Aus einer anderen GSV erhielten wir einen größeren Posten technischer Ersatzteile. Für die Lieferung wurde extra ein Leih-LKW angemietet.

Mit einem angemieteten LKW erfolgt die Anlieferung der originalen Ersatzteile aus einer anderen GSVBw.
Die Lieferung umfasst unter anderem Kompressoren und Elektromotoren, sowie viele weitere Original-Ersatzteile.

Neben der W-lan Verbindung wurde im Dienstgebäude und Bunker auch eine D-lan Verbindung über die Steckdosen der Stromleitungen in Betrieb genommen. Damit gehören Funklöcher bei der Internet-DSL-Leitung der Vergangenheit an.

Zwei DLan-Umsetzer, die zur Übertragung von Datensignalen über die vorhandene ELT-Verkabelung dienen.
Reparatur eines Rechners des GSVBw-Datennetzes.

Der Oktober ist auch ein denkwürdiger Monat in der Technikgeschichte unserer Anlage: Der Notstromdiesel im Bunker nahm erstmals seit 13 Jahren Stillstand wieder seinen Betrieb auf. Damit haben die Vereinsmitglieder inzwischen in vier GSV-Standorten die Notstromdiesel wieder zum Leben erweckt. Insbesondere in unserer Anlage keine leichte Aufgabe: Einige fehlenden Teile mussten zuerst ersetzt und die elektrischen Anschlüsse des Generators neu angeschlossen werden. Das akustische Erlebnis beim Lauf dieser Großkolbenmaschine ist beeindruckend und Belohnung für die Mühe.

Der NEA-Dieselmotor im Raum 20 des Fernmeldebetriebsgebäudes: Vor dem ersten Probelauf mussten viele Arbeitsstunden geleistet und zahlreiche Original-Ersatzteile verbaut werden.
Raum 20: Anschließen des Generators im NEA-Schaltfeld.
Im NEA-Schaltfeld zeigen die oberen acht Thermometer die Betriebstemperatur jedes Zylinders an. Mit einem Umschalter können die unteren beiden Temperatur-Meßgeräte auf verschiedene Meßpunkte im Kühlwasser- und Ölkreislauf geschaltet werden.

Im Keller des Unterkunftsgebäudes erfolgte der Austausch defekter Lichtschalter und Leuchtstofflampen.

Austausch defekter Lichtschalter und Leuchtstofflampen im Keller des Unterkunftsgebäudes.

Besonders gefreut hat uns ein ungewöhnliches Poststück aus den Niederlanden. Kinder der “De Hoeksteen”- Schule in Honselersdijk haben Postkarten mit Luftballons verschickt. Ein Exemplar verfing sich nach 355 km Luftlinie im Zaun unserer Anlage. Der Absender erhielt natürlich eine Nachricht über den Verbleib seines Poststücks.

Nach einer Reise von über 350 km schmückt der Ballon aus Honselersdijk nun die Tafel in der Wache des Unterkunftsgebäudes.