Unser Tätigkeitsbericht für den Februar 2024 erscheint diesmal mit etwas Verspätung und fällt dafür aber im Gegenzug auch umfangreicher aus. Die Verzögerungen sind durch den Beginn der umfangreichen Bauarbeiten am Museumsbunker Hannover entstanden, die wir bereits in unserem November-Bericht (siehe Tätigkeitsbericht November 2023) angekündigt haben.
Zur Erinnerung: Die 10kV-Mittelspannungsschaltanlage sowie der abnehmereigene Transformator wurden während der Instandsetzung in den 1965er Jahren in den Bunker eingebaut und befinden sich seitdem in Betrieb. Diese Geräte erfüllen allerdings nicht mehr die aktuell gültigen Vorschriften und müssen daher erneuert werden. Die aufwändigen Baumaßnahmen wurden vom Energieversorgungsunternehmen enercity (ehemals Stadtwerke Hannover) durchgeführt.
Zunächst erfolgte die Abschaltung der 10kV-Mittelspannungszuleitung. Zum letzten Mal konnte das „Brummen“ des Transformators, der den Bunker zuverlässig und durchgängig seit den 1965er-Jahren mit Energie versorgt hat, wahrgenommen werden. Nachdem die Zuleitung geprüft und mit einer geerdeten Kurzschlussbrücke gesichert wurde, konnten die Vorbereitungen für den Rückbau beginnen.
Früh am darauffolgenden Morgen stand bereits ein Mobilkran des beauftragten Schwertransportunternehmens im abgesperrten Straßenbereich. Aufgrund der engen Bebauung konnte der Mobilkran nicht direkt am Bunker platziert werden, sondern musste in einer Nebenstraße aufgebaut werden. Die große Herausforderung dabei war es, die Lasten zwischen zwei Gebäuden und gleichzeitig über ein weiteres Gebäude zu bewegen. Erschwerend kam hinzu, dass der Kranführer keinen Sichtkontakt zum Ablade- bzw. Aufnahmeplatz am Bunker hatte. Ein enercity-Mitarbeiter übernahm daher die Einweisung am Bunker und stand per Funk mit dem Kranführer in Kontakt.
Am Bunker wurde bereits die alte Mittelspannungs-Schaltanlage demontiert und zum Abtransport bereitgelegt. Auch am Transformator fanden letzte Rückbauarbeiten statt.
Im ersten Schritt wurde die Schaltanlage mit dem Kran vom Bunker zum Ablageplatz im abgesperrten Straßenbereich transportiert. Im Anschluss daran folgte der knapp 2 Tonnen schwere Transformator. Dazu musste der Transformator zunächst aus dem Transformatorenraum ins Freie gezogen werden. Dabei durfte die originale Betonrampe, die vor den technischen Betriebsräumen entlangläuft, nicht beschädigt werden. Aus diesem Grund wurde eine provisorische Rampe mit Hilfe von Holzpaletten aufgebaut, die das Gewicht des Transformators aufnehmen sollte. Nach diesen aufwändigen Vorbereitungen wurde der Transformator dann direkt mit dem Kran in ein bereitstehendes Transportfahrzeug eines Entsorgungsunternehmens verladen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt.
Im nächsten Schritt erfolgte der Transport der neuen Mittelspannungs-Schaltanlage und des Transformators in den Bunker. Auch eine Ölwanne, in die der Transformator aufgrund aktueller Vorgaben aufgestellt werden muss, wurde mit dem Mobilkran in den Bunker verladen. Der Transformator hat eine sehr interessante Vorgeschichte (siehe Tätigkeitsbericht November 2023) und wurde zuvor in der Transformatorenwerkstatt von enercity überprüft. Ohne Probleme wurden die Kranarbeiten abgeschlossen und alle neuen Komponenten der Mittelspannungs-Schaltanlage und der Transformatorstation in den Betriebsräumen des Bunkers platziert.
Die Bauarbeiten erstreckten sich vom Februar bis in den April hinein und sind mit der Veröffentlichung dieses Berichtes abgeschlossen. Die Inbetriebnahme ist bereits erfolgt – und wir werden im nächsten Monat weiter über die durchgeführten Arbeitsschritte berichten.
Unser aktuelles Titelbild
Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt die beiden Wärmetauscher der Dieselmaschinensätze. Die Anlage wird befindet sich im Filteranbau des Bunkers. Vor jedem Wärmetauscher sind jeweils zwei Axial-Ventilatoren hintereinander in einem gemeinsamen Lüftergehäuse platziert. Im Vollbetrieb fördern die Gebläse 56.000 m3 Luft pro Stunde. Jeder einzelne Motor kann bei Bedarf ein- oder ausgeschaltet werden, um den Luftstrom zur Abkühlung des Dieselmaschinen-Kühlwassers anzupassen.