Vereinsaktivitäten im Februar 2024

Unser Tätigkeitsbericht für den Februar 2024 erscheint diesmal mit etwas Verspätung und fällt dafür aber im Gegenzug auch umfangreicher aus. Die Verzögerungen sind durch den Beginn der umfangreichen Bauarbeiten am Museumsbunker Hannover entstanden, die wir bereits in unserem November-Bericht (siehe Tätigkeitsbericht November 2023) angekündigt haben.

Zur Erinnerung: Die 10kV-Mittelspannungsschaltanlage sowie der abnehmereigene Transformator wurden während der Instandsetzung in den 1965er Jahren in den Bunker eingebaut und befinden sich seitdem in Betrieb. Diese Geräte erfüllen allerdings nicht mehr die aktuell gültigen Vorschriften und müssen daher erneuert werden. Die aufwändigen Baumaßnahmen wurden vom Energieversorgungsunternehmen enercity (ehemals Stadtwerke Hannover) durchgeführt.

Zunächst erfolgte die Abschaltung der 10kV-Mittelspannungszuleitung. Zum letzten Mal konnte das „Brummen“ des Transformators, der den Bunker zuverlässig und durchgängig seit den 1965er-Jahren mit Energie versorgt hat, wahrgenommen werden. Nachdem die Zuleitung geprüft und mit einer geerdeten Kurzschlussbrücke gesichert wurde, konnten die Vorbereitungen für den Rückbau beginnen.

Ein quadratisches geöffnetes Schaltfeld der alten Mittelspannungsschaltanlage. Drei leere Sicherungshalter, in denen die ca. 30cm langen Hauptsicherungen platziert wurden, befinden sich in dem Metallgehäuse.
Ein geöffnetes Schaltfeld der alten Mittelspannungsschaltanlage. Die drei Hauptsicherungen wurden aus den Sicherungshaltern entfernt – und werden künftig im Bunker ausgestellt.
Im Betriebsraum der Mittelspannungs-Schaltanlage stehen zwei Schaltfelder an der rechten Wand. Die Türen im unteren Bereich der Schaltfelder wurden geöffnet, um die 10kV-Zuleitung mit einer geerdeten Kurzschlussbrücke vor versehentlichem Einschalten zu sichern. An der linken Wand befindet sich eine gelbe Hinweistafel, die über Erste Hilfe bei Stromunfällen informiert. Rechts daneben ist ein kleines Schreibpult an der Wand befestigt.
Die alte Mittelspannungs-Schaltanlage ist Spannungslos. Die Türen wurden geöffnet, um die 10kV-Zuleitung mit einer geerdeten Kurzschlussbrücke vor versehentlichem Einschalten zu sichern.
Durch die geöffnete Tür zum Betriebsraum der Mittelspannungs-Schaltanlage sind die geöffneten Schaltfelder zu sehen. Hinweisschilder, die an der Schaltanlage aufgehängt wurden, weisen darauf hin, dass die 10kV-Zuleitungen abgeschaltet sind. Die Anlage steht nicht mehr unter Spannung.
Außer Betrieb: Die 10kV-Zuleitungen sind abgeschaltet. Die Anlage steht nicht mehr unter Spannung und wurde mit Hinweisschildern ausgestattet,

 

Früh am darauffolgenden Morgen stand bereits ein Mobilkran des beauftragten Schwertransportunternehmens im abgesperrten Straßenbereich. Aufgrund der engen Bebauung konnte der Mobilkran nicht direkt am Bunker platziert werden, sondern musste in einer Nebenstraße aufgebaut werden. Die große Herausforderung dabei war es, die Lasten zwischen zwei Gebäuden und gleichzeitig über ein weiteres Gebäude zu bewegen. Erschwerend kam hinzu, dass der Kranführer keinen Sichtkontakt zum Ablade- bzw. Aufnahmeplatz am Bunker hatte. Ein enercity-Mitarbeiter übernahm daher die Einweisung am Bunker und stand per Funk mit dem Kranführer in Kontakt.

Früh am Morgen steht der Mobilkran bereits im gesperrten Straßenbereich.
Früh am Morgen steht der Mobilkran bereits im gesperrten Straßenbereich.
Der Mobilkran steht im abgesperrten Straßenbereich. Der schmale Arbeitsbereich für die Kranarbeiten wird jeweils links und rechts von einem Gebäude begrenzt. Zusätzlich befindet sich noch ein eingeschossiges Gebäude im Arbeitsbereich, dass den Blick zum Bunker versperrt.
Nach einer Baustellen-Einweisung beginnen die Vorbereitungen, um den Mobilkran zugfertig zu machen. Deutlich erkennbar: Der schmale Arbeitsbereich für die Kranarbeiten wird jeweils links und rechts von einem Gebäude begrenzt. Zusätzlich befindet sich noch ein eingeschossiges Gebäude im Arbeitsbereich, dass den Blick zum Bunker versperrt.

 

Am Bunker wurde bereits die alte Mittelspannungs-Schaltanlage demontiert und zum Abtransport bereitgelegt. Auch am Transformator fanden letzte Rückbauarbeiten statt.

Die alte Mittelspannungs-Schaltanlage wurde aus dem Betriebsraum des Bunkers entfernt und auf die Freifläche hinter dem Bunker gelegt. Von dort aus können die Geräte mit dem Mobilkran abtransportiert werden.
Die alte Mittelspannungs-Schaltanlage wurde aus dem Betriebsraum des Bunkers entfernt und liegt für den Abtransport, der mit dem Mobilkran durchgeführt wird, bereit.
Die Tür zum Transformatorenraum steht offen. Der alte Transformator wird für den Abtransport vorbereitet. Auf dem Transformator liegt ein Werkzeugkoffer. Die elektrischen Verbindungen wurden bereits demontiert.
Der alte Transformator wird für den Abtransport vorbereitet. Die elektrischen Verbindungen wurden bereits demontiert,

 

Im ersten Schritt wurde die Schaltanlage mit dem Kran vom Bunker zum Ablageplatz im abgesperrten Straßenbereich transportiert. Im Anschluss daran folgte der knapp 2 Tonnen schwere Transformator. Dazu musste der Transformator zunächst aus dem Transformatorenraum ins Freie gezogen werden. Dabei durfte die originale Betonrampe, die vor den technischen Betriebsräumen entlangläuft, nicht beschädigt werden. Aus diesem Grund wurde eine provisorische Rampe mit Hilfe von Holzpaletten aufgebaut, die das Gewicht des Transformators aufnehmen sollte. Nach diesen aufwändigen Vorbereitungen wurde der Transformator dann direkt mit dem Kran in ein bereitstehendes Transportfahrzeug eines Entsorgungsunternehmens verladen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Ein Schaltfeld der alten Mittelspannungs-Schaltanlage wird mit dem Kran abtransportiert. Dass Schaltfeld befindet sich über dem eingeschossigen Gebäude.
Abtransport eines Schaltfeldes der alten Mittelspannungs-Schaltanlage mit Hilfe des Mobilkrans.
Der Transformator wurde auf einer Rampe aus der Transformatorstation geschoben und dann mit dem Kran angehoben. Der Zugang zu den Betriebsräumen erfolgt über eine Betonrampe, die vor den Türen entlangläuft. Damit dieses originale Bauwerksteil nicht durch das hohe Gewicht des Transformators beschädigt wird, wurde eine weitere Rampe aufgebaut, die auf Holzpaletten aufliegt und dadurch die Betonrampe entlastet.
Der Transformator wurde auf einer Rampe aus der Transformatorstation geschoben und dann mit dem Kran angehoben. Der Zugang zu den Betriebsräumen erfolgt über eine Betonrampe. Damit dieses originale Bauwerksteil nicht durch das hohe Gewicht des Transformators beschädigt wird, wurde eine weitere Rampe aufgebaut, die auf Holzpaletten aufliegt und dadurch die Betonrampe entlastet.
Der alte Transformator wird mit dem Kran aus dem Bunker gehoben und befindet sich bereits über dem eingeschossigen Gebäude, dass den Kran vom Bunker trennt.
Der alte Transformator befindet sich auf dem Weg zum Entsorgungsfahrzeug, dass auf der anderen Gebäudeseite wartet.
Die geöffnete Tür zur Transformatorstation im Museumsbunker Hannover zeigt einen leeren Raum. Erstmals seit den 1965er Jahren steht dieser Raum leer - aber nur für einen kurzen Zeitraum. Innerhalb der nächsten Stunde wird hier der neue Transformator eingestellt.
Die Transformatorstation im Museumsbunker Hannover: Erstmals seit den 1965er Jahren steht dieser Raum leer – aber nur für einen kurzen Zeitraum. Innerhalb der nächsten Stunde wird hier der neue Transformator eingestellt.
Auf dem Gehweg im abgesperrten Straßenbereich liegt die alte Mittelspannungs-Schaltanlage aus dem Bunker.
Die alte Mittelspannungs-Schaltanlage aus dem Bunker liegt auf dem Ablageplatz im abgesperrten Straßenbereich.

 

Im nächsten Schritt erfolgte der Transport der neuen Mittelspannungs-Schaltanlage und des Transformators in den Bunker. Auch eine Ölwanne, in die der Transformator aufgrund aktueller Vorgaben aufgestellt werden muss, wurde mit dem Mobilkran in den Bunker verladen. Der Transformator hat eine sehr interessante Vorgeschichte (siehe Tätigkeitsbericht November 2023) und wurde zuvor in der Transformatorenwerkstatt von enercity überprüft. Ohne Probleme wurden die Kranarbeiten abgeschlossen und alle neuen Komponenten der Mittelspannungs-Schaltanlage und der Transformatorstation in den Betriebsräumen des Bunkers platziert.

Ein LKW von enercity rangiert rückwärts zur Baustelle. Auf der Ladefläche befinden sich die neuen Komponenten für die Mittelspannungs-Schaltanlage.
Der LKW mit den neuen Komponenten für die Mittelspannungs-Schaltanlage trifft an der Baustelle ein und rangiert rückwärts bis zu einem Standort, der in Reichweite des Mobilkrans liegt.
Auf der Ladefläche eines LKW steht der neue Transformator und die neue Mittelspannungs-Schaltanlage. Für den Transport zur Baustelle sind die Geräte mit Spanngurten festgezurrt. Auf der Flachte der Ladefläche steht "enercity positive energie".
Ein LKW von enercity liefert den neuen Transformator, eine Ölwanne sowie die neue Mittelspannungs-Schaltanlage zur Baustelle an.
Im Verlauf der Arbeiten sammelte sich ein umfangreicher Fahrzeugpark an der Baustelle an. Im rechten Abschnitt befindet sich das Transportfahrzeug des Entsorgungsunternehmens, dass für die fachgerechte Entsorgung des Alt-Transformators sorgt. Links neben dem Mobilkran steht der enercity-LKW mit den neuen Komponenten. Neben den weiteren enercity-Dienstfahrzeugen gehört auch der Radlader zur Baustelle.
Im Verlauf der Arbeiten sammelte sich ein umfangreicher Fahrzeugpark an der Baustelle an. Im rechten Abschnitt befindet sich das Transportfahrzeug des Entsorgungsunternehmens, dass für die fachgerechte Entsorgung des Alt-Transformators sorgt. Links neben dem Mobilkran steht der enercity-LKW mit den neuen Komponenten. Neben den weiteren enercity-Dienstfahrzeugen gehört auch der Radlader zur Baustelle.
Ein Schaltfeld der neuen Mittelspannungs-Schaltanlage wird mit dem Kran zum Bunker transportiert. Ein enercity-Mitarbeiter beobachtet den Vorgang und weist den Kranführer per Funk ein.
Ein Schaltfeld der neuen Mittelspannungs-Schaltanlage wird zum Bunker transportiert. Der Kranführer wird per Funk eingewiesen.
Der Kran lässt am Bunker ein Schaltfeld ab, das von enercity-Mitarbeitern entgegengenommen wird.
Mitarbeiter von enercity nehmen am Bunker ein Schaltfeld entgegen, dass mit dem Mobilkran abgekrant wurde.
Am Mobilkran hängt eine Öl-Auffangwanne aus weißem Kunststoff. In dieser Auffangwanne wird später der Transformator aufgestellt.
Die Öl-Auffangwanne, in der später der Transformator aufgestellt wird, wird mit dem Mobilkran zum Bunker transportiert.
Auf der Ladefläche eines LKW der enercity steht der neue Transformator für den Museumsbunker Hannover.
Der neue Transformator für den Museumsbunker Hannover auf der Ladefläche eines LKW von enercity.
Der Mobilkran hebt den Transformator von der Ladefläche des LKW. Der LKW trägt an der Seite die Beschriftung enercity positive energie.
Beginn des Hebevorganges für unseren neuen Transformator. Mit Hilfe des Mobilkrans wird der Transformator von der Ladefläche des LKW in den Bunker transportiert.
Der neue Transformator wird mit dem Mobilkran durch die Lücke zwischen zwei Gebäuden hindurch zum Bunker gehoben.
Der neue Transformator befindet sich auf dem Weg in den Museumsbunker Hannover. Für die Kranarbeiten wurde die Lücke zwischen den beiden Gebäuden genutzt.
Ein Mobilkran führt den neuen Transformator durch eine Lücke, die zwischen zwei Gebäuden liegt und über ein weiteres eingeschossiges Gebäude, dass sich in dieser Lücke befindet, zum dahinterliegenden Bunker. Der Kranführer hat keinen Sichtkontakt zum Ablagebereich, weil dieser durch das eingeschossige Gebäude in der Lücke versperrt wird. Aus diesem Grund erfolgt die Einweisung des Kranführers per Funkgerät durch einen Mitarbeiter von enercity, der sich am Bunker positioniert hat.
Der Kran hebt den neuen Transformator zwischen zwei Gebäuden und über einem weiteren Gebäude hinweg zum Bunker. Der Bereich wurde für die Dauer der Kranarbeiten zusätzlich mit Absperrband gesichert. Da der Kranführer keinen Sichtkontakt zum Abladebereich hat, erfolgte die Einweisung per Funk durch einen Mitarbeiter von enercity, der eine Position am Bunker eingenommen hat.
Durch die geöffnete Tür blickt man in den ca. 4qm großen Betriebsraum für die Mittelspannungsschaltanlage. Die Schaltfelder wurden zunächst ungeordnet hineingestellt. Die endgültige Platzierung der Schaltfelder erfolgt dann im Rahmen der Installationsarbeiten.
Die neuen Schaltfelder wurden in den Betriebsraum für die Mittelspannungsschaltanlage hineingestellt. Die endgültige Platzierung der Geräte erfolgt dann im Rahmen der Installationsarbeiten.
Durch die geöffnete Tür blickt man in die etwa 4qm große Transformatorenstation des Bunkers. Mittig im Raum steht der neue Transformator des Museumsbunkers Hannover. Der Transformator steht vollständig in einer ca. 40cm hohen weißen Öl-Auffangwanne aus Kunststoff. Links und Rechts neben dem Transformator befinden sich die elektrischen Anschlüsse. Zu diesem Zeitpunkt ist der Transformator noch nicht mit den elektrischen Anschlüssen verbunden.
Der neue Transformator im Museumsbunker Hannover auf seinem Standplatz in der Transformatorenstation. Aufgrund aktueller Vorschriften musste der Transformator in einer Öl-Auffangwanne aufgestellt werden. Die elektrischen Verbindungen waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertiggestellt.

 

Die Bauarbeiten erstreckten sich vom Februar bis in den April hinein und sind mit der Veröffentlichung dieses Berichtes abgeschlossen. Die Inbetriebnahme ist bereits erfolgt – und wir werden im nächsten Monat weiter über die durchgeführten Arbeitsschritte berichten.

 

Unser aktuelles Titelbild

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt die beiden Wärmetauscher der Dieselmaschinensätze. Die Anlage wird befindet sich im Filteranbau des Bunkers. Vor jedem Wärmetauscher sind jeweils zwei Axial-Ventilatoren hintereinander in einem gemeinsamen Lüftergehäuse platziert. Im Vollbetrieb fördern die Gebläse 56.000 m3 Luft pro Stunde. Jeder einzelne Motor kann bei Bedarf ein- oder ausgeschaltet werden, um den Luftstrom zur Abkühlung des Dieselmaschinen-Kühlwassers anzupassen.