Im Rahmen der regelmäßig durchgeführten Funktionstests haben wir im September die Notbeleuchtungsanlage in der GSVBw 22 Elmlohe überprüft. Die Notbeleuchtungsanlage wird mit einer Gleichspannung von 60 Volt betrieben, die zur Betriebszeit von der unterbrechungsfreien Fernmeldestromversorgungsanlage bereitgestellt wurde. In unserem virtuellen GSVBw-Museum haben wir diese komplexe Anlage, die sich über zwei Betriebsräume im Fernmeldebunker erstreckt, ausführlich im Beitrag „Umformeranlagen und Fernmeldestromversorgungsanlage“ beschrieben. Die GSVBw-Notbeleuchtungsanlage ist in drei Stromkreise aufgeteilt, die im Hauptschaltfeld ein- bzw. ausgeschaltet werden können. Als Leuchtmittel kommen Glühlampen 60V/15W mit E27-Schraubsockel zum Einsatz.










Im Schlüsselraum (Raum 8) im Fernmeldebunker der GSVBw 22 Elmlohe verbirgt sich noch immer ein Geheimnis: Hier stehen zwei verschlossene Panzerschränke – mit einem für uns unbekannten Inhalt. Zur Betriebszeit wurden in diesen Schränken Dokumente und Handlungsanweisungen aufbewahrt. Nach der Betriebsaufgabe in den 1990er-Jahren wurden diese Unterlagen aufgrund strenger Sicherheitsvorschriften vernichtet und die Schränke wieder verschlossen. In diesem Zustand befinden sich die zwei Panzerschränke bis zum heutigen Tag, denn die dazugehörigen Schlüssel sind nicht mehr auffindbar.
Wir würden zum einen sehr gerne einen Blick in die beiden Panzerschränke werfen – und zum anderen würden wir beide Schränke gerne im geöffneten Zustand in unsere Ausstellung integrieren.
Da es viele Vereine gibt, die sich mit der Thematik Sperrtechnik und Lock Picking beschäftigen, finden sich vielleicht Spezialistinnen oder Spezialisten, die uns bei diesem spannenden Projekt unterstützen möchten. In diesem Fall würden wir uns über eine Kontaktaufnahme sehr freuen!




Unser aktuelles Titelbild
Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt den Raum 44 (Flur mit Ruhemöglichkeit) in der GSVBw 33 Birten. Der linke Durchgang führt in den Raum 12N (Brunnenraum). Hinter der Bodenschwelle befindet sich der Raum 45 (Vorraum der Maschinenräume).