Vereinsaktivitäten im Juli 2023

Juli = Urlaubszeit! Viele unserer Vereinsmitglieder sind in den verdienten Urlaub verreist. Aus diesem Grund ist unser Tätigkeitsbericht im Juli nicht ganz so umfangreich ausgefallen. Trotzdem wurden die Arbeiten in der GSVBw 22 in Elmlohe und im Museumsbunker Hannover mit reduziertem Personaleinsatz fortgesetzt. Regelmäßig werden Sicht- und Funktionsprüfungen der Einrichtungen und Ausstattungen in unseren denkmalgeschützten Vereinsanlagen durchgeführt. Erkennen wir dabei Probleme, werden diese umgehend beseitigt oder in die Arbeitsplanung für die kommenden Arbeitseinsätze mit aufgenommen.

Neben unseren Tätigkeiten zum Erhalt der Vereinsanlagen führten wir im Museumsbunker Hannover auch Besuchergruppen durch den Bunker. Dabei stellen wir fest, dass unsere Gäste immer häufiger auch längere Anreisen in Kauf nehmen, um sich über unsere ehrenamtliche und gemeinnützige Vereinsarbeit zu informieren. So durften wir z.B. eine Besuchergruppe begrüßen, die aus Göttingen angereist ist, um den Museumsbunker Hannover zu besichtigen! Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit auch immer mehr überregional wahrgenommen wird.

Auch unsere Auflistung der ehemaligen öffentlichen Zivilschutzanlagen in Hannover wurde überarbeitet. Dort haben wir die heutige Nachnutzung einiger Anlagen aktualisiert.

aktuelles Titelbild

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt den einen der beiden Treppenbereiche zwischen dem Erdgeschoss und dem ersten Obergeschoss im Museumsbunker Hannover.