Vereinsaktivitäten im Juni 2023

Im Juni beschäftigten wir uns sowohl im Innen- als auch im Außenbereich des Museumsbunkers Hannover mit Pflege- und Wartungsarbeiten. Auf der Bunkerrückseite haben sich wildwachsende Pflanzen ausgebreitet, die zum Teil eine beachtliche Höhe erreicht haben. Der Zugang zur Bunkerrückseite könnte bei zunehmendem Wachstum erschwert werden. Um diese Situation zu vermeiden, haben wir dort einen Rückschnitt vorgenommen.

Auf der Bunkerrückseite breiten sich wildwachsende Pflanzen aus. Wachsen die Pflanzen noch höher, wird der Durchgang erheblich erschwert.
Auf der Bunkerrückseite breiten sich wildwachsende Pflanzen aus. Nimmt die Höhe des Bewuchses zu, wird der Durchgang erschwert. Aus diesem Grund haben wir einen Rückschnitt vorgenommen.

 

Auch wenn die Kompressoren im Bunker nur sehr selten betrieben werden, wird in regelmäßigen Abständen eine Überprüfung des Schmierölvorrates sowie eine Funktionsprüfung durchgeführt. Im Museumsbunker Hannover befindet sich ein Kompressor für die Druckluft-Notstartanlage der Dieselmaschinensätze sowie eine Kompressor-Anlage für die pneumatisch betriebenen Luftklappen in der Belüftungsanlage. Alle Kompressoren funktionieren einwandfrei und verfügen über einen Schmierölstand, der sich im vorgegebenen Bereich bewegt.

Ein Kompressor im Maschinenraum des Museumsbunkers Hannover, der zum Befüllen der Druckluft-Anlassflasche dient.
Dieser Kompressor im Maschinenraum des Museumsbunkers Hannover dient zum Befüllen der Druckluft-Anlassflasche für die Notstart-Anlage der Dieselmaschinensätze.
Die Anlassflasche für den Druckluftstart der Dieselmaschinen ist auf der Anschlussseite zwei Schraubventile mit Handrädern ausgestattet. Ein Manometer informiert über den Luftdruck im Behälter.
Die Anlassflasche für den Druckluftstart der Dieselmaschinen ist auf dem Trägerrahmen des Kraftstoff-Tagestanks installiert. Ein Manometer informiert über den Luftdruck im Behälter.
Zwei Kompressoren für die pneumatisch betätigten Luftklappen sind übereinander aufgebaut. Die Druckbehälter sind miteinander verbunden. Fällt ein Kompressor aus, kann der andere Kompressor ohne Druckverlust die Funktion übernehmen.
Die Kompressor-Anlage für die pneumatisch betätigten Luftklappen besteht aus zwei einzelnen Kompressoren, deren Druckbehälter miteinander verbunden sind. Fällt ein Kompressor aus, kann der andere Kompressor ohne Druckverlust die Funktion übernehmen.

 

Bei früheren Baumaßnahmen im Bunker wurde ein Teilbereich der Belüftungskanäle demontiert. Dabei ist eine Öffnung im Lüftungskanal entstanden, die nicht wieder verschlossen wurde. Beim Betrieb der Belüftungsanlage wurde bisher eine Teilmenge der Außenluft direkt durch diese Öffnung in den Maschinenraum geleitet – anstatt, wie vorgesehen, über das Lüftungskanalsystem in die Obergeschosse befördert zu werden. Um hier die Leistung der Belüftungsanlage zu optimieren, haben wir diese Öffnung nun verschlossen. Die Belüftung der Obergeschosse erfolgt dadurch zukünftig noch effektiver.

Unter der Raumdecke des Bunkers befindet sich der etwa 100cm x 100cm große Lüftungskanal. Die quadratische Öffnung wurde mit einer Platte verschlossen.
Der ehemals offene Lüftungskanal im Maschinenraum des Museumsbunkers Hannover wurde verschlossen. Der etwa 100cm x 100cm große Lüftungskanal befindet sich unter der Raumdecke und führt in das Lüftungskanalsystem des Bunkers. Beim Betrieb der Belüftungsanlage wurde an dieser Stelle Luft aus der Öffnung geleitet, die über das Kanalsystem in die Obergeschosse geleitet werden sollte.
Ein offener quadratischer Lüftungskanal unter der Bunkerdecke wurde mit einer Platte verschlossen worden.
Der verschlossene Lüftungskanal von der Rückseite aus betrachtet.
Ein Auszug aus dem Grundrissplan des Bunkers zeigt eine große Anzahl von Lüftungskanälen, die über verschiedene Trassen durch den Bunker geführt werden.
Die Be- und Entlüftungsanlage im Museumsbunker Hannover ist sehr komplex. Die Kanäle zur Be- und Entlüftung werden über verschiedene Trassen durch den Bunker geführt. Die verschlossene Öffnung ist hier im Plan gelb markiert.

 

Im Juni besuchte uns eine Zeitzeugin im Museumsbunker Hannover. Die Dame hatte den ehemaligen Luftschutzbunker mehrere Male als 5jähriges Mädchen bei Luftalarm aufgesucht. Die beeindruckenden Schilderungen der Zeitzeugin stießen nicht nur bei uns, sondern auch bei der gesamten Besuchergruppe auf großes Interesse. Vielen Dank für diesen interessanten Besuch!

 

Unser aktuelles Titelbild

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt die Ausgabe des Küchenbereiches im Museumbunker Hannover. Die Essensausgabe erfolgte über die Durchreiche unterhalb des Schriftzuges „Ausgabe“ oder über eine Öffnung in der Küchentür, die bei Bedarf aufgeklappt werden konnte.