Vereinsaktivitäten im Januar 2022

Am Museumsbunker Hannover haben wir die Reinigungs- und Aufräumarbeiten auf der Bunkerrückseite fortgesetzt. In den vorangegangenen Arbeitseinsätzen haben wir einen Rückschnitt des Bewuchses durchgeführt. Dazu wurde das herabgefallene Laub des Weinbewuchses, der sich großflächig auf der Bunkerfassade ausbreitet, zusammengerecht. Dabei sind stattliche Ansammlungen von Grüngut entstanden, die entsorgt werden mussten.

Hier haben wir freundlicherweise Unterstützung durch ABM-Kräfte erhalten, die das angefallene Grüngut von der Bunkerrückseite abgefahren und an der Sammelstelle entsorgt haben. Für dieses nette und wirklich sehr hilfreiche Unterstützungsangebot bedanken wir uns herzlichst!

Noch sind die Arbeiten nicht abgeschlossen, denn einige Kleinigkeiten sind noch zu erledigen. Der Unterschied zwischen dem aktuellen Zustand der Bunkerrückseite im Vergleich zur Situation im August letzten Jahres (siehe Tätigkeitsbericht August 2021) ist beeindruckend.

Zukünftig ist vorgesehen, die Rückschnitt- und Bereinigungsarbeiten in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Damit wollen wir sicherstellen, dass sich die Arbeitsaufwände und die jeweils anfallenden Mengen an Grüngut in überschaubaren Grenzen bewegen – und sich die Bunkerrückseite dauerhaft in einem gepflegten Zustand präsentiert.

Diese Aufnahme zeigt die Fläche an der Bunkerrückseite. Sie wurde bis auf die Zerschellerplatte freigelegt und stellt sich in einem gepflegten Zustand dar. Die Türen auf der rechten Seite führen in die Versorgungsräume. Die Versorgungsräume wurden direkt an die 2,50 Meter starke Bunkerumfassung gesetzt – eine Durchgangsmöglichkeit in den Bunker besteht nicht.
Die Fläche an der Bunkerrückseite wurde bis auf die Zerschellerplatte freigelegt und stellt sich in einem gepflegten Zustand dar. Die Türen auf der rechten Seite führen in die Versorgungsräume. Die Versorgungsräume wurden direkt an die 2,50 Meter starke Bunkerumfassung gesetzt – eine Durchgangsmöglichkeit in den Bunker besteht nicht.
Das Foto zeigt den Verbindungsweg am Filteranbau. Dieser wurde vollständig vom herabgefallenen Weinlaub befreit. In diesem Bereich befindet sich eine ca. 10cm starke Erdüberdeckung auf der Zerschellerplatte, die vom Wurzelwerk des Weinbewuchses durchzogen ist.
Der Verbindungsweg am Filteranbau wurde vollständig vom herabgefallenen Weinlaub befreit. In diesem Bereich befindet sich eine ca. 10cm starke Erdüberdeckung auf der Zerschellerplatte, die vom Wurzelwerk des Weinbewuchses durchzogen ist.
Auf diesem Foto ist die freigelegte Zerschellerplatte an der Gittertür abgebildet. Die unter anderem in diesem Bereich gelagerten Erd- und Grünguthaufen wurden freundlicherweise von ABM-Kräften abgefahren und entsorgt.
Die freigelegte Zerschellerplatte an der Gittertür. Die unter anderem in diesem Bereich gelagerten Erd- und Grünguthaufen wurden freundlicherweise von ABM-Kräften abgefahren und entsorgt.
Die Abbildung zeigt den Museumsbunker Hannover in der Seitenansicht. Deutlich sichtbar: Der Filteranbau, der unter anderem die zweistufige ABC-Luftfiltertechnik beinhaltet.
Der Museumsbunker Hannover in der Seitenansicht. Deutlich sichtbar: Der Filteranbau, der unter anderem die zweistufige ABC-Luftfiltertechnik beinhaltet.

Die Corona-Krise und die Vereinsarbeit…

Keine Änderungen! Unsere ehrenamtliche und gemeinnützige Vereinsarbeit wird weiterhin von den Schutzmaßnahmen, die eine Ansteckung mit dem Corona-Virus verhindern sollen, bestimmt. Diese Maßnahmen nehmen wir sehr ernst. Aus diesem Grund sind bis auf weiteres keine Besichtigungen unserer Vereinsanlagen möglich. In unseren Besichtigungsinformationen weisen wir auf diese Besonderheiten hin und halten diese Informationen aktuell.

Die Arbeit in unseren Vereinsanlagen wird weiterhin mit minimalem Personaleinsatz und unter Beachtung der Schutzvorgaben fortgesetzt. Wir führen Sicht- und Funktionsprüfungen der Einrichtungen und Ausstattungen sowie Aufräum- und Reinigungsarbeiten durch. Erkannte Probleme werden beseitigt und der Bunker so laufend instandgehalten.

Unser aktuelles Titelbild

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt die beiden Dieselmaschinensätze im Untergeschoss der mittlerweile abgerissenen Zivilschutzanlage Hannover-Herrenhausen. Dabei handelt es sich um 8-Zylinder-Dieselmotoren der Firma MWM (Motoren-Werke Mannheim A.G.) vom Typ RHS518-A (232 PS bei 1500 U/min). Der angeflanschte Generator der Firma AvK (A. van Kaick) aus dem Jahre 1965 leistet 200 kVA.