Vereinsaktivitäten im August 2021

Auf der Rückseite der ehemaligen Zivilschutzanlage Hannover-Ricklingen, dem Museumsbunker Hannover, haben sich wildwachsende Pflanzen üppig entwickelt. Das günstige Klima und zahlreiche Regenfälle haben dazu beigetragen, dass ein Durchgang nur noch unter erschwerten Bedingungen möglich ist. Ein gründlicher Rückschnitt ist daher unbedingt erforderlich!

Der Bereich auf der Rückseite befindet sich direkt über der Zerschellerplatte des Bunkers. Er verfügt daher nur über eine sehr geringe Erdüberdeckung. Umso überraschender ist das ausgeprägte Pflanzenwachstum in diesem Bereich. Herabfallendes Laub von der Fassadenbegrünung des Bunkers sorgt hier für einen ergiebigen Nährboden.

Der Rückschnitt gestaltete sich schwierig, weil sich ein Großteil der Pflanzen im Zaungitter und im Geflecht des Maschendrahtzaunes ausgebreitet hat. Im zweiten Schritt wird nun die Zerschellerplatte wieder freigelegt. Das Grüngut wurde anschließend auf einem Anhänger zu einer Sammelstelle abgefahren.

Die Laub- und Erdansammlungen an der Bunkerwand nehmen bei starken Regenfällen Wasser auf und halten die Feuchtigkeit am Bauwerk. Durch die Beseitigung des Wildwuchses und die Freilegung der Zerschellerplatte besteht diese Möglichkeit nun nicht mehr und anfallendes Regenwasser kann ablaufen. Weiterhin verbessern wir mit dieser Maßnahme die Zugänglichkeit der Bunkerrückseite und das äußere Erscheinungsbild.

Der August hat nicht ausgereicht, diese umfangreichen Arbeiten abzuschließen. Weitere Arbeitseinsätze folgen….

Dieses Foto verdeutlicht den Wildwuchs auf der Bunkerrückseite: Das Gittertor zum Parkplatz ist aufgrund des starken Bewuchses nicht mehr zu erkennen – und nur sehr schwer zu öffnen.
Dieses Foto zeigt, dass sich nach einem ersten groben Rückschnitt die Gittertür wieder problemlos öffnen lässt.
Nach einem ersten groben Rückschnitt lässt sich die Gittertür wieder problemlos öffnen.
Das Foto zeigt die Einrichtung der Baustelle und den Beginn der Rückschnittarbeiten auf der Bunkerrückseite.
Einrichtung der Baustelle und Beginn der Rückschnittarbeiten auf der Bunkerrückseite.
Die Aufnahme zeigt, wie der Rückschnitt auf einem Anhänger verlastet wird und später in der Grüngut-Sammelstelle entsorgt wird.
Der Rückschnitt wird auf einem Anhänger verlastet und in der Grüngut-Sammelstelle entsorgt.
Dieses Foto zeigt, wie Stück für Stück die Rückschnitt- und Freilegungsarbeiten auf der Bunkerrückseite voranschreiten.
Stück für Stück schreiten die Rückschnitt- und Freilegungsarbeiten auf der Bunkerrückseite voran.
Die Aufnahme zeigt den Zugangsbereich zur Bunkerrückseite nach dem Arbeitseinsatz: Der Wildwuchs wurde vollständig entfernt und die originale Zerschellerplatte des Bunkers wieder freigelegt.
Der Zugangsbereich zur Bunkerrückseite nach dem Arbeitseinsatz: Der Wildwuchs wurde vollständig entfernt und die originale Zerschellerplatte des Bunkers wieder freigelegt.

Die Corona-Krise und die Vereinsarbeit…

Keine Änderungen! Unsere ehrenamtliche und gemeinnützige Vereinsarbeit wird weiterhin von den Schutzmaßnahmen, die eine Ansteckung mit dem Corona-Virus verhindern sollen, bestimmt. Diese Maßnahmen nehmen wir sehr ernst. Aus diesem Grund sind bis auf weiteres keine Besichtigungen unserer Vereinsanlagen möglich. In unseren Besichtigungsinformationen weisen wir auf diese Besonderheiten hin und halten diese Informationen aktuell.

Die Arbeit in unseren Vereinsanlagen wird weiterhin mit minimalem Personaleinsatz und unter Beachtung der Schutzvorgaben fortgesetzt. Wir führen Sicht- und Funktionsprüfungen der Einrichtungen und Ausstattungen sowie Aufräum- und Reinigungsarbeiten durch. Erkannte Probleme werden beseitigt und der Bunker so laufend instandgehalten.

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt einen Treppenaufgang im CRC (Control and Reporting Center) in Erndtebrück. Diese Anlage diente zur Überwachung des Luftraumes der Bundesrepublik Deutschland. Im Jahre 1998 wurde der Betrieb im „Gefechtsführungsbunker Erich“ eingestellt. Weitere Informationen zum Bauwerk: https://www.bunker-erich.de/