Vereinsaktivitäten im Juli 2021

In den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Bayern haben starke Überschwemmungen für schwere Zerstörungen gesorgt. Das Ausmaß der Schäden, die durch die Flutkatastrophe entstanden sind, ist nur sehr schwer überschaubar. Bundesweit formieren sich Hilfsorganisationen, Unternehmen und Privatpersonen, um die Menschen vor Ort bei den Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten zu unterstützen. Hilfsgüter und Geldspenden werden eingesammelt und in den Schadensgebieten eingesetzt.

Auch wir möchten in dieser Notlage helfen: In unserer Vereinsanlage, der GSVBw 22 in Elmlohe, haben wir für unsere Vereinsmitglieder eine gut ausgestattete Kleiderkammer eingerichtet. Dort lagern wir unter anderem Sicherheitsschuhe und Arbeitsbekleidungen in verschiedenen Größen. Wir haben unseren Bestand an unbenutzter und originalverpackter Sicherheits- und Arbeitsbekleidung im Rahmen der Fluthilfe gespendet!

Dazu haben wir Kontakt zu der Gruppe „Bremerhaven und Umzu hilft den Hochwasseropfern“ aufgenommen. Diese Gruppe organisiert und koordiniert den Transport von Spenden und Hilfsgütern aller Arten aus dem Bereich Bremerhaven. Kurz darauf wurde unsere Kleiderspende abgeholt – und mit dem nächsten LKW-Konvoi in das Schadensgebiet transportiert.

Wir bedanken uns für das bemerkenswerte und selbstlose Engagement von „Bremerhaven und Umzu hilft den Hochwasseropfern“ – und bei allen anderen Hilfsorganisationen für den unermüdlichen Einsatz!

Unsere Materialspende wurde im Eingangsflur des Dienstgebäudes (Objekt 2) der GSVBw 22 Elmlohe zur Abholung bereitgestellt.
Zwei Kartonreihen unbenutzter und originalverpackter Sicherheitsschuhe in verschiedenen Ausführungen und Größen stehen zur Abholung bereit.
Originalverpackte Arbeitsbekleidung, bestehend aus Arbeitshosen und -Jacken in verschiedenen Ausführungen, ergänzen die Materialspende.
Ein Helfer der Gruppe „Bremerhaven und Umzu hilft den Hochwasseropfern“ holt die Arbeitskleidung ab und transportiert sie zur Sammelstelle. Mitglieder des Vorbei e.V. helfen bei der Beladung des Anhängers.
Blick in den beladenen Anhänger.
In der GSVBw 22: Unser Organisationsteam für die Hilfsgüterspende.
Dieses Foto erreichte uns kurze Zeit später: In der Sammelstelle wurde unsere Materialspende bereits für den LKW-Transport vorbereitet und auf einem Rollwagen sowie auf einer Palette verlastet!

Die Corona-Krise und die Vereinsarbeit…

Keine Änderungen! Unsere ehrenamtliche und gemeinnützige Vereinsarbeit wird weiterhin von den Schutzmaßnahmen, die eine Ansteckung mit dem Corona-Virus verhindern sollen, bestimmt. Diese Maßnahmen nehmen wir sehr ernst. Aus diesem Grund sind bis auf weiteres keine Besichtigungen unserer Vereinsanlagen möglich. In unseren Besichtigungsinformationen weisen wir auf diese Besonderheiten hin und halten diese Informationen aktuell.

Die Arbeit in unseren Vereinsanlagen wird weiterhin mit minimalem Personaleinsatz und unter Beachtung der Schutzvorgaben fortgesetzt. Wir führen Sicht- und Funktionsprüfungen der Einrichtungen und Ausstattungen sowie Aufräum- und Reinigungsarbeiten durch. Erkannte Probleme werden beseitigt und der Bunker so laufend instandgehalten.

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt den Aufgang in das erste Obergeschoss des Filterbauwerks im Museumsbunker Hannover. Dort befindet sich das Rückkühlaggregat der Kältemaschinen sowie der Wärmetauscher für das Kühlwasser der beiden Dieselmaschinensätze. In den zwei darüberliegenden Etagen wurde die Grobsandfilteranlage platziert.