Vereinsaktivitäten im April 2021

In unserer GSVBw 22 (Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle der Bundeswehr) wurde viel Zeit in die Pflege der Außenanlagen investiert. Weiterhin nahm auch die Überprüfung der technischen Einrichtungen im Fernmeldebunker (Objekt 1) viel Zeit in Anspruch. Nur durch regelmäßige Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten können Schäden frühzeitig erkannt und beseitigt werden – und damit zum dauerhaften Erhalt unserer denkmalgeschützten Vereinsanlagen beitragen.

In unserem Dokumentationsbereich laden wir zum Rundgang durch unser virtuelles GSVBw-Museum ein. Weiterhin stellen wir unter anderem einige GSVBw vor.

Die GSVBw 22 Elmlohe ist mit einer eigenen Zuwegung, die eine Länge von ca. 230 Metern aufweist, an das öffentliche Straßennetz angebunden. In den „Grundsätzlichen Militärischen Infrastrukturanforderungen für eine Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle der Bundeswehr (GSVBw)“, Kurzbezeichnung „Grundsatz-MIF GSVBw“, sind die Eigenschaften definiert, die diese Zuwegung erfüllen muss. So ist z.B. festgelegt, dass die Tragfähigkeit der Zufahrtstraße für Fahrzeuge der militärischen Lastenklasse 16 (MLC 16, Military Load Classification) ausgelegt sein muss. Im vergangenen Monat haben wir diese Zufahrt auf voller Länge gründlich gereinigt.

Ein Foto der gründlich gereinigten Zufahrtsstraße zur GSVBw 22 in voller Länge. Auf der gesamten Zuwegung wurden Verschmutzungen, Bruchholz und Laub entfernt.
Die gründlich gereinigte Zufahrtsstraße zur GSVBw 22 in voller Länge. Auf der gesamten Zuwegung wurden Verschmutzungen, Bruchholz und Laub entfernt.
Aufnahme vom Haupttor der GSVBw 22 Elmlohe von der Zufahrtsstraße aus betrachtet.
Das Haupttor der GSVBw 22 Elmlohe von der Zufahrtsstraße aus betrachtet.

Im Fernmeldebunker (Objekt 1) beschäftigten wir uns mit der Überprüfung und Reparatur der Beleuchtungseinrichtungen. Die Beleuchtung der Betriebsräume erfolgt mit Hilfe von Leuchtstofflampen, die aus mehreren Einzelkomponenten bestehen und daher auch viele Fehlerquellen beinhalten können. Störungen treten meistens durch defekte Leuchtstoffröhren, defekte Lampenstarter sowie durch Kontaktfehler in den Röhren- oder Starterfassungen auf.

Diese Aufnahme zeigt den Raum 57 (Ankleideraum mit Durchreiche). Die Deckenlampe wurde für Wartungsarbeiten geöffnet.
Im Raum 57 (Ankleideraum mit Durchreiche) wurde die Deckenlampe für Wartungsarbeiten geöffnet.
Die Aufnahme zeigt den „Ankleideraum mit Durchreiche“ (Raum 57) mit voll funktionsfähiger Beleuchtung.
Der „Ankleideraum mit Durchreiche“ (Raum 57) mit voll funktionsfähiger Beleuchtung.
Dieses Foto zeigt die Beleuchtungseinrichtungen im Raum 41 (Flur mit Ruhemöglichkeit). Die Ruhemöglichkeit wird durch die klappbaren Se-Schutzraumliegen am Ende des Flures bereitgestellt.
Die Abbildung zeigt eine Detailansicht im Raum 41 (Flur mit Ruhemöglichkeit): Die Se-Schutzraumliegen können bei Bedarf heruntergeklappt werden. Insgesamt stehen so 12 Schutzraum-Liegeplätze zur Verfügung.
Die Aufnahme zeigt den Raum 43 (Verbindungsflur). Dieser verbindet den Eingangsflur mit den technischen Betriebsräumen der GSVBw. Aufgrund der Treppe ist eine funktionierende Beleuchtung in diesem Bereich besonders wichtig.
Der Raum 43 (Verbindungsflur) verbindet den Eingangsflur mit den technischen Betriebsräumen der GSVBw. Aufgrund der Treppe ist eine funktionierende Beleuchtung in diesem Bereich besonders wichtig.
Blick durch den Raum 45 (Vorraum der Maschinenräume) in den dahinterliegenden Raum 44 (Flur mit Ruhemöglichkeit). Über den Eingang zum Raum 24 (Lüftungs- und Klimaanlage) auf der rechten Seite konnte eine defekte Lampe ermittelt werden.
Das Foto zeigt Raum 44 (Flur mit Ruhemöglichkeit) im Bereich der Fernmeldebetriebsräume.
Raum 44 (Flur mit Ruhemöglichkeit) im Bereich der Fernmeldebetriebsräume.

Die Corona-Krise und die Vereinsarbeit…

Keine Änderungen! Unsere ehrenamtliche und gemeinnützige Vereinsarbeit wird weiterhin von den Schutzmaßnahmen, die eine Ansteckung mit dem Corona-Virus verhindern sollen, bestimmt. Diese Maßnahmen nehmen wir sehr ernst. Aus diesem Grund sind bis auf weiteres keine Besichtigungen unserer Vereinsanlagen möglich. In unseren Besichtigungsinformationen weisen wir auf diese Besonderheiten hin und halten diese Informationen aktuell.

Die Arbeit in unseren Vereinsanlagen wird weiterhin mit minimalem Personaleinsatz und unter Beachtung der Schutzvorgaben fortgesetzt. Wir führen Sicht- und Funktionsprüfungen der Einrichtungen und Ausstattungen sowie Aufräum- und Reinigungsarbeiten durch. Erkannte Probleme werden beseitigt und der Bunker so laufend instandgehalten.

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt röhrenbetriebene Trägerfrequenz-Geräte vom Typ VZ12 im Raum 13N (Übertragungstechnik der Luftwaffe) einer GSVBw. Das VZ12 konnte mittels Frequenzverschiebung 12 Fernsprechverbindungen gleichzeitig über eine einzelne TFFVK-Verbindungsleitung (Trägerfrequenzfernverbindungskabel) übertragen. Die Vernetzung der GSVBw untereinander erfolgte über Trägerfrequenz-Fernleitungen der Deutschen Bundespost.