Vereinsaktivitäten im März 2021

Neben den regelmäßigen praktischen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten in unseren Vereinsanlagen haben wir im März auch unseren Internetauftritt überarbeitet. Die Dokumentation zur GSVBw 47 Niederbrombach wurde um über 100 Fotos, die während der Betriebszeit der Anlage entstanden sind, ergänzt. Wir haben schon vor einiger Zeit über eine umfangreiche Sammlung von Fotografien aus der Betriebszeit der Anlage berichtet. Bildaufnahmen aus der Betriebszeit einer GSVBw sind sehr selten. Aus diesem Grund stellen diese Bilddokumente eine wertvolle Ergänzung unseres Dokumentationsbereiches dar.

Die GSVBw 47 Niederbrombach ist als GSVBw-Sonderbauform zu betrachten. Bei dieser Bauform erfolgte die Einrichtung der Fernmeldebetriebsräume nicht in einem Betonkörper, sondern in einem Stollensystem. Die Anzahl, Aufteilung und Anordnung der Betriebsräume wiesen dabei deutliche Unterschiede zur GSVBw aus der Einheitsplanung auf. Die funktionsbezogene Raumnummerierung aus der GSVBw-Einheitsplanung wurde jedoch weitgehend beibehalten. Das Stollensystem wurde im bergmännischen Untertagebau errichtet. Als weitere Besonderheit wurde ein Teilbereich der GSVBw aufwändig umgebaut, um einen AFDVmiKn (Automatisierter Fernschreib- und Datenvermittlungsknoten) in der Stollenanlage einzurichten.

Die überarbeitete Dokumentation zur GSVBw 47 kann in unserer Mediathek unter Dokumentationen aufgerufen werden – oder direkt hier.

Die Fernsprech-Fernvermittlung im Raum 1 der GSVBw 47 Niederbrombach.

Die Corona-Krise und die Vereinsarbeit…

Keine Änderungen! Unsere ehrenamtliche und gemeinnützige Vereinsarbeit wird weiterhin von den Schutzmaßnahmen, die eine Ansteckung mit dem Corona-Virus verhindern sollen, bestimmt. Diese Maßnahmen nehmen wir sehr ernst. Aus diesem Grund sind bis auf weiteres keine Besichtigungen unserer Vereinsanlagen möglich. In unseren Besichtigungsinformationen weisen wir auf diese Besonderheiten hin und halten diese Informationen aktuell.

Die Arbeit in unseren Vereinsanlagen wird weiterhin mit minimalem Personaleinsatz und unter Beachtung der Schutzvorgaben fortgesetzt. Wir führen Sicht- und Funktionsprüfungen der Einrichtungen und Ausstattungen sowie Aufräum- und Reinigungsarbeiten durch. Erkannte Probleme werden beseitigt und der Bunker so laufend instandgehalten.

Unser aktuelles Titelbild

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt einen Bereich im Hauptverkehrsstollen der GSVBw 47 Niederbrombach. Die Einrichtung der Fernmeldebetriebsräume dieser GSVBw erfolgte nicht in einem Betonkörper, sondern in einem bergmännisch erstellten Stollensystem.