15.04.1965: Luftbildaufnahme vom Luftschutzbunker in der Torstenssonstraße

Der Luftschutzbunker in der Torstenssonstraße

Schon seit den 1950er Jahren wurden im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Hannover Luftbildaufnahmen angefertigt. Anschließend erfolgte eine digitale Aufarbeitung der dabei entstandenen Orthofotos. Voraussichtlich am 15.04.1965 wurde auch der Luftschutzbunker an der Torstenssonstraße erfasst. Im Jahre 1965 fanden die Luftbildbefliegungen am 13.03.1965, am 15.04.1965 und am 02.05.1965 statt, so dass der genau Aufnahmezeitpunkt auch an einem anderen Tag innerhalb des Befliegungszeitraumes liegen könnte.

Dieses Luftbild ist die bisher einzige bekannte Aufnahme, die den Luftschutzbunker während der aufwändigen Umbaumaßnahmen im Vorabprogramm des Instandsetzungsprogammes zeigt! Auf dem Bunkerdach ist die geschützte Schornsteinanlage zurückgebaut worden. Die Abgasöffnung ist deutlich sichtbar. Der Bunker ist von einem Bauzaun umgeben. Auf der heutigen Grünfläche vor dem Bunker stehen Baubaracken.

Datenquelle: CC-BY-4.0 – Bereich Geoinformation – LH Hannover

Luftbildaufnahme des Luftschutzbunkers in der Torstenssonstraße während der Instandsetzung im Jahre 1965. (Bildquelle: CC-BY-4.0 – Bereich Geoinformation – LH Hannover)