Vereinsaktivitäten im April 2023

Unsere Vereinsanlagen sind mit zahlreichen technischen Einrichtungen ausgestattet, die selten oder nur unter bestimmten Voraussetzungen in Betrieb genommen werden. Aber auch diese Ausstattungen müssen regelmäßig überprüft werden, um die Funktionsfähigkeit sicherzustellen.

Im April widmeten wir im Museumsbunker Hannover unter anderem der Umwälzpumpe im Kühlwasserkreislauf unsere Aufmerksamkeit. Die Aufgabe dieser Pumpe besteht darin, das Kühlwasser der Dieselmaschinensätze über eine Rohrleitung zum Wärmetauscher zu befördern, der im Filteranbau platziert wurde. Diese Pumpe wird zurzeit nicht benötigt, weil das Kühlwassersystem eine Reparatur erfordert. Beim Probelauf wurden keine Probleme festgestellt – alles in Ordnung!

Eine Umwälzpumpe sitzt zwischen zwei Absperrventilen im Museumsbunker Hannover. Rohrleitungen führen zu einem Deckendurchbruch. Dort ist der Kühler platziert, zu dem das Kühlwasser mit der Umwälzpumpe befördert wird.
Die Umwälzpumpe im Kühlwasserkreislauf ist im Museumsbunker Hannover zwischen zwei Schiebern platziert worden. Mit Hilfe dieser Umwälzpumpe wird das Kühlwasser zum Kühler im Filteranbau befördert.

 

Auch die originale Nebenstellenanlage im Dienstraum des Bunkerwarts wurde für einen Probelauf wieder in Betrieb genommen. Bei dieser Anlage handelt es sich um eine „kleine Nebenstellenanlage“ (Kl. NStAnl) der Baustufe W1/3 (eine Amtsleitung, drei Nebenstellen) der Firma Standard Elektrik Lorenz (SEL). Die NStAnl wurde im Jahr 1969 angefertigt und ist immer noch voll funktionsfähig. Die drei Nebenstellen befinden sich im Dienstraum des Bunkerwarts, im Maschinenraum an der Hauptverteilung sowie an der Belüftungsanlage. Die beiden Nebenstellen im Maschinenraum wurden zusätzlich mit einem Signalhorn zur Anrufsignalisierung ausgestattet. Einen exemplarischen Wählvorgang haben wir in einem Video festgehalten und in unserer Mediathek eingeordnet.

An der Wand im Dienstraum des Bunkerwarts ist eine Telefonanlage, die „kleine Nebenstellenanlage W1/3“ von der Firma SEL, montiert. Die Anlage wurde im Jahre 1969 gebaut und versorgt 3 Fernsprechapparate im Museumsbunker Hannover.
Die originale und voll funktionsfähige „kleine Nebenstellenanlage (Kl. NStAnl.) W1/3“ von der Firma SEL, Baujahr 1969, im Dienstraum des Bunkerwarts. Die Anlage versorgt 3 Fernsprechapparate im Museumsbunker Hannover.
Der Deckel der kleinen Nebenstellenanlage wurde abgenommen. Auf einem ausklappbaren Rahmen sind zahlreiche Flachrelais Modell 48 installiert.
Die kleine Nebenstellenanlage mit abgenommenen Gehäusedeckel. Auf dem ausklappbaren Gestellrahmen sind zahlreiche Flachrelais Modell 48 montiert.
Der Gestellrahmen der Nebenstellenanlage wurde ausgeklappt. Dahinter befindet sich die Anschlussleiste für die einzelnen Nebenstellen und für die Amtsleitung.
Hinter dem Gestellrahmen befindet sich die Anschlussleiste.
Auf dem Schreibtisch des Bunkerwarts steht ein Fernsprechtischapparat (abgekürzt FeTAp), der über die Nebenstellenanlage versorgt wird. Der graue Fernsprechapparat ist mit einer mechanischen Wählscheibe ausgestattet.
Der Fernsprechtischapparat (FeTAp) auf dem Schreibtisch des Bunkerwarts wird von der Nebenstellenanlage versorgt.
An der Wand im Maschinenraum ist ein Fernsprechwandapparat (abgekürzt FeWAp) montiert. Der graue Fernsprechapparat ist mit einer mechanischen Wählscheibe ausgestattet. Da es im Maschinenraum sehr laut werden kann, wurde ein Zweithörer angeschlossen. Über einen abgesetzten schwarzen Schaltkasten kann ein Signalhorn als Zweitwecker dazugeschaltet werden.
Im Maschinenraum des Museumsbunkers befindet sich ein Fernsprechwandapparat (FeWAp). Aufgrund der hohen Lautstärke im Maschinenraum wurde der Apparat mit einem Zweithörer ausgestattet. Über den Schaltkasten kann ein Signalhorn als Zweitwecker dazugeschaltet werden.
Auch im Bereich der Lüftungsanlagen ist ein Fernsprechwandapparat (abgekürzt FeWAp) montiert. Aufgrund der hohen Lautstärke beim Betrieb der Belüftungsanlage wurde ein Zweithörer angeschlossen. Ein Signalhorn zur Anrufsignalisierung kann über einen kleinen schwarzen Schaltkasten eingeschaltet werden.
Die dritte Nebenstelle befindet sich im Bereich der Lüftungsanlagen. Auch hier kommt ein Fernsprechwandapparat (FeWAp) mit Zweithörer und zuschaltbaren Signalhorn zum Einsatz.
Ein graues quadratisches Signalhorn zur Anrufsignalisierung, dass an den Fernsprechapparaten im Maschinenraum als Zweitwecker dazugeschaltet werden kann.
Ein Signalhorn zur Anrufsignalisierung, dass an den Fernsprechapparaten im Maschinenraum als Zweitwecker dazugeschaltet werden kann.
Ein Anrufvorgang am originalen Fernsprechwandapparat im Maschinenraum des Museumsbunkers Hannover wurde in einem Video festgehalten und kann in unserer Mediathek aufgerufen werden.
Ein Anrufvorgang am originalen Fernsprechwandapparat im Maschinenraum des Museumsbunkers Hannover wurde in einem Video festgehalten und kann in unserer Mediathek aufgerufen werden.

 

Die Ladegeräte für die Starterbatterien der Dieselmaschinensätze wurden ebenfalls eingeschaltet und überprüft. Beide Ladegeräte funktionieren einwandfrei. Leider ist der Starterbatterie-Satz (24V/252Ah), der aus eigenen Beständen stammt, defekt und kann nicht wieder regeneriert werden.

Wir sind daher auf der Suche nach einer passenden und intakten Starterbatterie, um unseren Notstrom-Dieselmaschinensatz wieder zu vervollständigen.

Ein Batterieladegerät ist an der Wand montiert. Das Gerät ist eingeschaltet und das Messgerät zeigt eine Ladespannung von über 24 Volt an. Dieses Ladegerät dient zum Laden der Starterbatterien für die Notstrom-Dieselmaschinensätze im Museumsbunker Hannover.
Ein Ladegerät (von insgesamt zwei Geräten) zum Laden der Starterbatterien im Museumsbunker Hannover. Das Gerät wurde für einen Funktionstest eingeschaltet.
Im Zwischenboden eines Batterietisches stehen insgesamt 4 Batterien mit jeweils 6 Volt Spannung. Diese Batterien sind zu einer 24 Volt Starterbatterie zusammengeschaltet. Leider ist dieser Batteriesatz defekt und kann nicht mehr regeneriert werden.
Ein Starterbatteriesatz, bestehend aus 4 Batterien mit jeweils 6 Volt Spannung. Leider ist dieser Batteriesatz defekt und kann nicht mehr regeneriert werden.

 

Unser aktuelles Titelbild

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt den Wärmetauscher im Maschinenraum der Zivilschutzanlage Hannover-Herrenhausen. Der Wärmetauscher nutze das Kühlwasser der Dieselmaschinensätze, um damit Wasser zu erwärmen. Das Warmwasser stand dann z.B. in den Dekontaminationsduschen zur Verfügung. Die Zivilschutzanlage Hannover-Herrenhausen wurde in den Jahren 2014 – 2015 vollständig abgerissen.