Vereinsaktivitäten im März 2023

Auch im März wurde der Schwerpunkt unserer ehrenamtlichen und gemeinnützigen Vereinsarbeit auf den Erhalt, der Restauration und der Pflege unserer Vereinsanlagen gesetzt.

In der GSVBw 22 Elmlohe beschäftigten wir uns mit einer Sicht- und Funktionsprüfung der technischen Einrichtungen im Fernmeldebetriebsgebäude (Objekt 1). Auch im Außenbereich investierten wir viel Arbeit: Die GSVBw-Zufahrtsstraße wurde auf der gesamten Länge von Laub und Bruchholz befreit. In diesem Zuge erfolgte auch eine gründliche Bereinigung der Betriebswege auf dem GSVBw-Gelände.

Im Museumsbunker Hannover führten wir neben einer Sichtprüfung der technischen Einrichtungen auch verschiedene Funktionstests durch. Dabei wurden z.B. die Beleuchtungseinrichtungen überprüft. Aber auch die Arbeiten zur Pflege und Erhalt des Bunkers kamen nicht zu kurz: Die Schleusen- und Treppenbereiche wurden gereinigt sowie die Grünfläche vor dem Bunker von Abfällen befreit.

Sichtprüfung der Schaltfelder in der GSVBw 22 Elmlohe

Das Hauptschaltfeld im Maschinenraum (Raum 20) des Fernmeldebetriebsgebäudes (Objekt 1) ist in drei Bereiche unterteilt. Im „NEA-Schaltfeld“ befindet sich die Vorglüh- und Anlasssteuerung für den Dieselmaschinensatz sowie Messgeräte zur Betriebsüberwachung. Das „Netz-Schaltfeld“ ist mittig angeordnet und beinhaltet den Hauptschalter sowie den Ladegleichrichter für die Starterbatterien. Sämtliche Stromkreise des Fernmeldebetriebsgebäudes sind im „Abgangs-Schaltfeld“ aufgeschaltet und mit Sicherungen abgesichert.

Im Rahmen der Sichtprüfung kontrollieren wir sämtliche Sicherungen und Signal- und Messeinrichtungen in den einzelnen Bereichen des Hauptschaltfeldes.

Blick in den geöffneten Schaltschrank: Das NEA-Schaltfeld enthält alle Vorrichtungen zur Steuerung des Dieselmaschinensatzes, wie z.B. die Vorglüh- und Anlasssteuerung, die Steuerung der Kühlwasserpumpe sowie Messgeräte, Überwachungs- und Signaleinrichtungen.
Blick in das Netz-Schaltfeld der GSVBw 22. Zur Betriebszeit konnte mit dem Hauptschalter die Energieversorgung der GSVBw-Gesamtanlage ein- und ausgeschaltet werden. Aus diesem Grund wurde der Hauptschalter mit einer zusätzlichen Markierung versehen. Rechts befindet sich der Ladegleichrichter für die Starterbatterien des Dieselmaschinensatzes.
Blick in das geöffnete Abgangs-Schaltfeld: Sämtliche Stromkreise z.B. für Beleuchtungseinrichtungen, Steckdosen und technische Einrichtungen sind im Abgangs-Schaltfeld aufgeschaltet und mit Sicherungsautomaten oder mit Schmelzsicherungen abgesichert.
Eine Lampe im Raum 40 (Eingangsflur) ist uns aufgefallen, weil sich die Lampenabdeckung gelöst hat. Wir haben die Lampe umgehend repariert.
Im Zuge unserer Sichtprüfung ist uns eine gelöste Lampenabdeckung im Raum 40 (Eingangsflur) aufgefallen. Die Lampe wurde umgehend repariert.

Museumsbunker Hannover: Das Fußball-Rätsel wurde gelöst!

Im Februar berichteten wir über den Fund einer Notiz im Dienstraum des Bunkerwarts. Dabei handelte es sich um Fußballergebnisse ohne Datumsangabe. Um diese Notizen zeitlich einordnen zu können, veröffentlichten wir die Notiz und baten unsere Leserinnen und Leser um Mithilfe. Das Stadtarchiv der Stadtverwaltung Pfaffenhofen an der Ilm sorgte hier am schnellsten für die Auflösung: Die aufgeführten Spiele sind in dem Bereich um den 2. Dezember 1988 (17.ter Spieltag der Saison 1988/89) zu datieren. Auch weitere gleichgelagerte Antworten erreichten uns. Für dieses große Interesse und die Mithilfe möchten wir uns bei allen Teilnehmern herzlich bedanken!

Fund im Dienstraum des Bunkerwarts: In einem Notizblock wurden Fußball-Ergebnisse notiert.

Besuchergruppe aus den Niederlanden zu Gast im Museumbunker Hannover

Der Museumsbunker Hannover wird auch außerhalb der Bundesgrenzen wahrgenommen. Im März freuten wir uns über eine Besuchergruppe aus den Niederlanden, die sich im Museumsbunker über den baulichen Zivilschutz und über unsere ehrenamtliche und gemeinnützige Vereinsarbeit informiert hat.

GSVBw 22 Elmlohe: Reinigung der Zufahrtsstraße und Betriebswege

Die GSVBw 22 Elmlohe ist mit einer eigenen Zufahrtsstraße an das öffentliche Straßennetz angebunden. Die etwa 230 Meter lange Zuwegung muss dabei besondere Eigenschaften aufweisen, die in der „Grundsätzlichen Militärischen Infrastrukturanforderungen für eine GSVBw“ (Grundsatz-MIF GSVBw) festgelegt sind. Unter anderem muss die Tragfähigkeit der Zufahrtsstraße geeignet sein, mit Fahrzeugen der militärischen Lastenklasse 16 (MLC 16) befahren zu werden. Da die Straße durch ein Waldgebiet führt, sammelt sich auf der Fahrbahn ständig Laub und Bruchholz an. Daher ist eine regelmäßige Bereinigung notwendig.

Die ca. 230 Meter lange Zufahrtsstraße zur GSVBw 22 führt durch ein Waldgebiet. Laub und Bruchholz wurden von der Fahrbahn entfernt.
Die Zufahrtsstraße zur GSVBw 22 im gereinigten Zustand. Laub und Bruchholz wurden von der Fahrbahn entfernt.
Ein Betriebsweg auf dem GSVBw-Grundstück führt zwischen Bäumen hindurch und wurde von Laub und herabgefallenen Ästen befreit.
Auch die Betriebswege auf dem GSVBw-Grundstück wurden von Laub und herabgefallenen Ästen befreit.
Das Foto zeigt einen bereinigten Betriebsweg auf dem GSVBw-Grundstück.
Bereinigter Betriebsweg auf dem GSVBw-Grundstück.

Unser aktuelles Titelbild

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt den Raum 22 (Hochspannungsraum) in der GSVBw 33 Birten. Auf der linken Seite befinden sich, durch Gittertüren geschützt, die 10kV-Mittelspannungseinspeisungen mit den dazugehörigen Trennschaltern. In der Wandhalterung auf der rechten Seite sind Ersatzsicherungen 40A/20kV gelagert. Daneben befinden sich isolierte Betätigungsstangen, eine Sicherungszange sowie eine Erdungs- und Kurzschließvorrichtung.