Vereinsaktivitäten im November 2022

Umgestürzter Baum beschädigt die Zaunanlage der GSVBw 22 Elmohe

In der GSVBw 22 Elmlohe sorgte ein umgestürzter Baum für eine beschädigte Zaunanlage und einen blockierten Wirtschaftsweg. Der Baum befand sich am Rande eines Waldstücks, das durch einen Wirtschaftsweg von unserem GSVBw-Gelände getrennt wird. In etwa 1,5 Meter Höhe ist der Baumstamm gebrochen – der Baum stürzte daraufhin über den Wirtschaftsweg in unsere Zaunanlage.

Die Zaunanlage einer GSVBw wird als Bestandteil der Gesamtanlage betrachtet und als „Objekt 8“ bezeichnet. Gemäß den „grundsätzlichen militärischen Infrastrukturanforderungen für eine Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle der Bundeswehr“ (Grundsatz-MIF GSVBw) muss die Zaunanlage nach den „Richtlinien für die Planung und Ausführung ständiger Truppenunterkünfte Heer“ errichtet werden.

Da die GSVBw 22 Elmlohe nach §3 Abs.3 NDSchG als Gruppe baulicher Anlagen im Verzeichnis der Kultur- und Baudenkmale geführt wird, erstreckt sich der Denkmalschutz auch auf die Zaunanlage.

Der Baum wurde umgehend zerkleinert und das Bruchholz entfernt. Glücklicherweise hat der Zaun dabei keine schwerwiegenden Schäden davongetragen.

In einem Waldstück neben unserem GSVBw-Grundstück ist ein Baum in etwa 1,5 Metern Höhe abgebrochen und in Richtung GSVBw gestürzt. Der Baum blockierte dabei auch einen Wirtschaftsweg, der zwischen Waldstück und GSVBw-Grundstück verläuft.
Die Baumkrone stürzte auf unser GSVBw-Grundstück und beschädigte dabei die denkmalgeschützte Zaunanlage. Die Umzäunung besteht aus einem Maschendrahtzaun. Oberhalb des Zaunes verlaufen mehrere Reihen gespannter Stacheldraht.
Auf dem Waldboden liegt eine Motorkettensäge. Der Baum wurde mit der Motorkettensäge zerkleinert. Der Wirtschaftsweg ist nun wieder frei befahrbar.
Abbildung des beschädigten Zaunes ohne Baumkrone. Um die Zaunanlage nicht weiter zu beschädigen, wurde die Baumkrone vorsichtig aus dem Zaun entfernt.
Ein Blick vom Standpunkt des Baumes über die geräumte Schadensstelle verdeutlicht die Größe des umgestürzten Baumes.
Der Blick über die geräumte Schadensstelle verdeutlicht die Größe des umgestürzten Baumes.

Reparaturarbeiten im Museumsbunker Hannover

Durch regelmäßige Funktionstests der technischen Einrichtungen können Schäden bzw. Störungen schnell erkannt und beseitigt werden. Beim Probelauf der Belüftungsanlage ist uns aufgefallen, dass die Funktion vom Abluftgebläse „B“ nicht mehr durch die Signallampe im Hauptschaltfeld angezeigt wird. Zunächst vermuteten wir eine Störung in der Anlassschaltung dieses Motors.

Das originale und funktionsfähige Schaltwerk steuert dabei, je nach eingestelltem Lüftungsprogramm, nacheinander die benötigten Luftklappen und Motoren im Automatikbetrieb an. Dadurch wird sichergestellt, dass sich alle Luftklappen in der richtigen Position befinden und die Zu- und Abluftmotoren eingeschaltet werden.

Allerdings konnten wir die Fehlersuche schnell beenden: Im Dienstraum des Bunkerwarts befindet sich das Kontroll- und Meldefeld, auf dem die Betriebszustände aller Motoren und Luftklappen dargestellt werden. Hier wird der Betrieb vom Abluftgebläse „B“ signalisiert – und wir wurden auf eine defekte Signallampe im Hauptschaltfeld hingewiesen.

Mit Hilfe des originalen Ersatzteilbestandes konnte die defekte Signallampe ersetzt werden. Der Betriebszustand vom Abluftgebläse „B“ wird nun auch im Hauptschaltfeld wieder ordnungsgemäß angezeigt.

Die automatischen Schaltvorgänge bei der Inbetriebnahme der Belüftungsanlage haben wir in einem Video festgehalten. Dieses Video kann in unserer Mediathek eingesehen werden.

Das Foto zeigt einen Schaltkasten im Hauptschaltfeld des Bunkers. Er beinhaltet die Stern-/Dreieck-Anlassschaltung für den Abluftmotor „B“. Die Belüftungsanlage ist eingeschaltet, aber die Kontrolllampe leuchtet nicht. Entweder liegt eine Störung in der Anlassschaltung vor – oder die Kontrolllampe ist defekt.
Der rechte Schaltkasten im Hauptschaltfeld beinhaltet die Stern-/Dreieck-Anlassschaltung für den Abluftmotor „B“. Die Belüftungsanlage ist eingeschaltet, aber die Kontrolllampe leuchtet nicht. Entweder liegt eine Störung in der Anlassschaltung vor – oder die Kontrolllampe ist defekt.
Detailansicht des voll funktionsfähigen Kontroll- und Meldefeldes im Dienstraum des Bunkerwarts. Auch hier werden die Betriebszustände der Zu- und Abluftmotoren und Luftklappen signalisiert. Hier wird allerdings signalisiert, das Abluftmotor „B“ ordnungsgemäß funktioniert.
Im Dienstraum des Bunkerwarts befindet sich das voll funktionsfähige Kontroll- und Meldefeld. Auch hier werden die Betriebszustände der Zu- und Abluftmotoren und Luftklappen signalisiert. Hier wird allerdings signalisiert, das Abluftmotor „B“ ordnungsgemäß funktioniert.
Ein originaler Karton mit Ersatzlampen: Zum Austausch der defekten Kontrolllampe wurde auf den originalen Ersatzteilbestand zugegriffen, der im Bunker eingelagert wurde.
Die Lampe leuchtet wieder. Nach dem Austausch der defekten Kontrolllampe wird der Betriebszustand des Abluftmotors „B“ auch im Hauptschaltfeld wieder angezeigt.

Das Jahr neigt sich dem Ende…

…und wir blicken auf die bevorstehende Weihnachtszeit und den Jahreswechsel. Wir wünschen allen Freunden, Bekannten sowie interessierten Leserinnen und Lesern schöne, ruhige und besinnliche Festtage. Für die hilfreiche Unterstützung und das Interesse an unserer gemeinnützigen und ehrenamtlichen Vereinsarbeit möchten wir uns herzlich bedanken.

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt einen Liegeraum (Raum 121) im Museumsbunker Hannover. Im Bunker stehen 800 Schutzraumliegen zur Verfügung. Die Belegung der Schutzraumliegen wäre nach einem Schichtplan im 8-Stunden-Wechsel erfolgt. Die Blaulicht-Beleuchtung in den Liegeräumen befindet sich im Originalzustand und ist voll funktionsfähig.