Vereinsaktivitäten im Oktober 2022

Ein arbeitsreicher Monat liegt hinter uns: In unseren Vereinsanlagen haben wir uns mit Instandsetzungs-, Reparatur- und Aufräumarbeiten beschäftigt. Aufgrund der milden Witterung gibt es auch in den Außenbereichen unserer Anlagen immer noch sehr viel zu tun.

Durch ausführliche Sichtkontrollen und Funktionstest der technischen Einrichtungen stellen wir sicher, dass Schäden bzw. Störungen schnell erkannt und beseitigt werden können.

Besuch der Gruppe 49 on top im Museumsbunker Hannover

Immer wieder freuen wir uns darüber, dass das öffentliche Interesse an unserer ehrenamtlichen und gemeinnützigen Vereinsarbeit nach wie vor sehr groß ist. Im Museumsbunker Hannover begrüßten wir z.B. die Regionalgruppe Hannover der „Gruppe 49 on top“, die sich über den baulichen Zivilschutz und die Abläufe in einem Schutzbauwerk informiert haben. Auf myheimat.de gibt es dazu einen kurzen Bericht, auf den wir in unserem Pressespiegel verweisen.

Ausschnitt eines Berichtes, den die Gruppe 49 on top über ihren Besuch im Museumsbunker Hannover auf der Plattform myheimat.de veröffentlicht hat.
Auf myheimat.de berichtet die Gruppe 49 on top über ihren Besuch im Museumsbunker Hannover.

Aufbau einer Bunker-Chronik zum Museumsbunker Hannover

Neben der praktischen Tätigkeit in unseren Vereinsanlagen wurde auch an unserem Internetauftritt gearbeitet. In unserer Bunker-Chronik möchten wir zukünftig historische Dokumente, Berichte und Schriftstücke zum Schutzbau Wallensteinstraße, dem Museumsbunker Hannover, chronologisch einordnen. Zurzeit befindet sich die Chronik noch im Aufbau und enthält nur einige Dokumente. Wir hoffen jedoch, dass sich dieser Bereich noch stark füllen wird. Die Bunker-Chronik kann über den Dokumentationsbereich in unserer Mediathek aufgerufen werden.

Bundesweiter Warntag am 08.12.2022

Passend zum bevorstehenden bundesweiten Warntag am 08.12.2022 möchten wir auf unserem originalen Sirenenaufbau hinweisen. Mit diesem Aufbau haben wir die bis Mitte der 1970er Jahre gültigen Zivilschutzsignale ausgelöst und in Dokumentationsvideos festgehalten. Die Videos sind dauerhaft in unserer Mediathek abgelegt. Zum Einsatz kommt eine Sirenensteuerungszentrale vom Typ FMAS-Y aus dem Baujahr 1976. Die Sirene vom Typ E57 (Luftschutz-Einheitssirene Typ 57) des Herstellers Helin GmbH Hagen/Westfalen wurde im Jahre 1969 angefertigt. Die Versorgungsspannung beträgt 380 V und die Leistungsaufnahme liegt bei 5 kW.

Das Bild zeigt eine grafische Darstellung der Zivilschutzsignale. Die gezeigten Zivilschutzsignale waren bis Mitte der 1970er Jahre gültig.
Darstellung der Zivilschutzsignale. Diese Signale waren bis Mitte der 1970er-Jahre gültig. Anschließend wurde das Signal für den Katastrophenalarm aufgrund der Verwechselungsgefahr mit dem Signal “Feueralarm” und “Entwarnung” durch das Signal “Luftalarm” ersetzt.

Unser aktuelles Titelbild

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt, ebenfalls passend zum bevorstehenden Warntag, ein Hinweisschild mit Handlungsanweisungen aus der GSVBw 33 Birten. Das Schild wurde im Raum 32 (Lebensmittelvorrat) des Fernmeldebunkers (Objekt 1) platziert.