Vereinsaktivitäten im März 2022

Im März haben wir uns unter anderem mit einem gründlichen Frühjahres-Putz im Innen- und Außenbereich des Museumsbunkers Hannover beschäftigt. Im Außenbereich wurde die öffentliche Grünfläche vor dem Bunker mit Hilfe des Abfallgreifers gereinigt. Leider werden immer wieder Abfälle auf die Grünfläche geworfen und schädigen so den äußerlichen Gesamteindruck des Museumsbunkers. In diesem Zuge wurden auch gleich die Gitterroste vor den Außentüren geöffnet und die darunter liegenden Schächte vom Wildwuchs und Unrat befreit.

Im Innenbereich wurden sämtliche Laufwege gründlich mit dem Besen gereinigt. Auch die Zugangsschleusen und Treppenbereiche wurden mit einbezogen. Sämtliche Bereiche wurden einer Sichtkontrolle unterzogen und festgestellte Mängel in einer Arbeitsliste aufgenommen.

Ein Vereinsmitglied des Vorbei e.V. sammelt mit einem Abfallgreifer weggeworfene Abfälle auf der Grünfläche vor dem Bunker auf.
Auf der öffentlichen Grünfläche vor dem Bunker wurden Abfälle mit Hilfe unseres Abfallgreifers aufgesammelt und der Entsorgung zugeführt.
Ein Vereinsmitglied hat den Gitterrost vor einer Außentür geöffnet und entfernt mit Hilfe einer Schaufel den Wildwuchs und Unrat im Schacht darunter.
Die Gitterroste vor den Außentüren wurden geöffnet und die Schächte von Wildwuchs und Unrat befreit.
Eine Treppe im Bunker wurde gründlich mit dem Handfeger gereinigt. Der Handfeger, das Kehrblech und ein Abfallsack stehen noch auf den Treppenstufen.
Die Treppenbereiche im Bunker wurden gründlich mit dem Handfeger gereinigt.
Blick in den Durchgangsflur. Der Durchgangsflur im 1. Obergeschoss ist mit 41 Schutzraumsitzplätzen ausgestattet. Die Türen auf der rechten Seite führen in den Raum 109 (52 Schutzraum-Sitzplätze) und Raum 110 (52 Schutzraum-Sitzplätze). Die Türen auf der linken Seite führen in den Raum 104/105 (WC/Waschraum Männer), in den Raum 106 (34 Schutzraum-Sitzplätze) und in den Raum 107/111 (WC/Waschraum Frauen).
Flurbereich im ersten Obergeschoss des Bunkers. Eine Tür ist geöffnet und führt in den Liegeraum 102. Dieser Liegeraum ist mir 63 Schutzraum-Liegen ausgestattet. Eine geschlossene Tür führt in den Raum 103, dem Dienstraum des Bunkerwarts.
Flurbereich im ersten Obergeschoss des Bunkers mit Zugang zum Dienstraum des Bunkerwarts (Raum 103). Die geöffnete Tür führt in den Liegeraum 102, der mit 63 Schutzraum-Liegen ausgestattet ist.
Blick in den Liegeraum 121. Der Liegeraum 121 ist mit 63 Schutzraumliegen ausgestattet. Die Liegen sind in drei Etagen angeordnet. Die obere Etage der Liegen ist über eine Anlege-Leiter erreichbar. Für einige Liegen ist eine Absturzsicherung in Form eines seitlich angebrachten Metallbügels vorgesehen.
Der Liegeraum 121 ist mit 63 Schutzraumliegen ausgestattet. Die obere Etage der Liegen ist über eine Anlege-Leiter erreichbar. Für einige Liegen ist eine Absturzsicherung in Form eines seitlich angebrachten Metallbügels vorgesehen.
Dieser Durchgangsbereich im Erdgeschoss des Bunkers ist mit 14 Schutzraum-Sitzplätzen ausgestattet. Ein Durchgang auf der rechten Bildseite führt in das Treppenhaus (Raum 19). Im Erdgeschoss des Treppenhauses befinden sich 43 Schutzraum-Sitzplätze.
Durchgangsbereich im Erdgeschoss des Bunkers. Dieser Durchgangsraum ist mit 14 Schutzraum-Sitzplätzen ausgestattet. Der Durchgang auf der rechten Bildseite führt in das Treppenhaus (Raum 19). Im Erdgeschoss des Treppenhauses befinden sich 43 Schutzraum-Sitzplätze.

Die Corona-Krise und die Vereinsarbeit…

Keine Änderungen! Unsere ehrenamtliche und gemeinnützige Vereinsarbeit wird weiterhin von den Schutzmaßnahmen, die eine Ansteckung mit dem Corona-Virus verhindern sollen, bestimmt. Diese Maßnahmen nehmen wir sehr ernst. Aus diesem Grund sind bis auf weiteres keine Besichtigungen unserer Vereinsanlagen möglich. In unseren Besichtigungsinformationen weisen wir auf diese Besonderheiten hin und halten diese Informationen aktuell.

Die Arbeit in unseren Vereinsanlagen wird weiterhin mit minimalem Personaleinsatz und unter Beachtung der Schutzvorgaben fortgesetzt. Wir führen Sicht- und Funktionsprüfungen der Einrichtungen und Ausstattungen sowie Aufräum- und Reinigungsarbeiten durch. Erkannte Probleme werden beseitigt und der Bunker so laufend instandgehalten.

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt ein Sitzbereich und einen Liegeraum im Museumsbunkers Hannover. Der Sitzbereich wird als Flur- und Treppenhaus (Raum 120) bezeichnet und verfügt über 50 Schutzraum-Sitzplätze. Die geöffnete Tür führt in den Liegeraum 121. In diesem Raum befinden sich 63 Schutzraumliegen.