Vereinsaktivitäten im Juni 2015

Mehr als 200.000 Besucher auf www.vorbei-ev.de

Im Juni hat der Besucherzähler unserer Internetpräsentation http://www.vorbei-ev.de die 200.000-Marke überschritten. Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns für das große Interesse an unserer ehrenamtlichen und gemeinnützigen Vereinsarbeit!

Auch künftig werden wir unseren Dokumentationsbereich um zusätzliche Beiträge ergänzen und laufend überarbeiten.

Der Besucherzähler unserer Internetpräsentation www.vorbei-ev.de hat die 200.000-Marke überschritten.

GSVBw 22: Reparatur- und Erneuerungsarbeiten an den Schiebetüren

Die Treppenabgänge zum Fernmeldebetriebsgebäude (Objekt 1) sind im Außenbereich mit Schiebetüren versehen. Die Rolldeckel sind auf Laufschienen verankert und können bei Bedarf aufgeschoben werden. Zu diesem Zweck befinden sich mehrere Metallrollen auf den Unterseiten der Schiebetüren. Diese Metallrollen wurden durch die langjährigen Witterungseinflüsse stark beschädigt. Korrosion sorgte dafür, dass sich die Metallrollen sehr schwergängig bewegten und sich die Schiebetüren nur noch mit großem Kraftaufwand öffnen ließen. Da auch der Einsatz von Schmiermittel zu keiner Verbesserung der Situation führte, konnte nur noch ein Austausch der Metallrollen zur Beseitigung des Problems führen.

Allerdings sind für diese Schiebetüren, die in den 1960er Jahren gefertigt wurden, keine Ersatzteile mehr erhältlich. Auch im GSVBw-Ersatzteilbestand wurden die Schiebetüren nicht berücksichtigt. Daher blieb uns nur die Möglichkeit, die neuen Laufrollen selbst anzufertigen. Mit Hilfe einer Drehbank stellten wir neue Metallrollen in den zuvor ermittelten Originalabmessungen her. Die Laufrollen wurden mit Kugellagern versehen. Weiterhin mussten noch passgenaue Achsbolzen hergestellt werden. Der Arbeitseinsatz hat sich gelohnt: Nach der Montage der Laufrollen lässt sich die Schiebetür wieder problemlos bewegen.

Schiebetür über einem Treppenabgang. Dieser Zugang wurde mit einem Wetterschutz überbaut. (Beispiel aus einer anderen GSVBw)
Ungeschützte Schiebetür über einem GSVBw-Treppenabgang. (Beispiel aus einer anderen GSVBw)
Anfertigung der Ersatz-Metallrollen nach Originalabmessungen. Die Vertiefung dient zur Aufnahme des Kugellagers.
Die zusammengesetzten Laufräder samt Achsbolzen sind für den Einbau in die Schiebetür bereit.