Vereinsaktivitäten im August 2008

Im August beschäftigten wir uns überwiegend mit Reparatur- und Pflegearbeiten an unserer aktuellen Vereinsanlage. Besonderer Wert wurde auf die Pflege der Außenanlagen gelegt. Der Wildwuchs auf einigen Tausend Quadratmetern Bunkerwiese konnte erfolgreich gestutzt werden. Als ziemlich hartnäckig und wehrhaft erwiesen sich dabei ausgedehnte Brombeerbüsche und Brennnesselfelder. Im Rahmen dieser Arbeiten gelang uns auch die Lokalisation und Freilegung der völlig überwucherten Wasserzisterne.

Freigelegte Wasserzisterne (Rückhaltebecken) in der Vereinsanlage.
Auch der Nachwuchs beteiligte sich an den Arbeiten in den Außenanlagen, wie hier z.B. bei der Moosbeseitigung am Abluftbauwerk.
Zur Sichtprüfung des NEA-Abgasweges wurde unter anderem die Schallgrube geöffnet.

Auch unterirdisch tat sich einiges: Die vormals nur noch sporadisch funktionierende Beleuchtung im Fernmeldebunker konnte mit einigem Aufwand instandgesetzt werden. Insgesamt 17 Neonlampen wurden repariert.

Die Beleuchtung im Fernmeldebunker ist wieder vollständig funktionsfähig.

Eine defekte Wellenkupplung der Kühlwasserpumpe wurde uns vom Hersteller unbürokratisch und kostenfrei zur Verfügung gestellt. Für diese freundliche und schnelle Hilfe möchten wir uns deshalb hier noch einmal bei der Fa. KTR Kupplungstechnik GmbH in Rheine ( http://www.ktr.de ) bedanken.

Die Wellenkupplung der Kühlwasserpumpe ist defekt. Die Pumpe kann daher nicht benutzt werden.
Einbau der neuen Wellenkupplung, die dem Vorbei e.V. vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde.

Nach den starken Regenfällen an einem August-Wochenende drohte eine Überflutung des Treppenhauses im Bunker. Wurzeln hatten den Wasserablauf einer Schiebetür verstopft. Mit Hilfe einer Pumpe konnte das Hochwasser beseitigt werden.

Beseitigung des angesammelten Wassers an der Schiebetür.

Im Rahmen von Recherchen für unser Museumsprojekt besuchten einige Vereinsmitglieder die ehemalige GSVBw Siegen. Dank der Unterstützung der BLB NRW und der Forstverwaltung konnten wir diese bautechnisch einzigartige Anlage besichtigen und dokumentieren.

Besichtigung der Außenanlagen auf dem ehemaligen GSVBw-Grundstück.
Der Zugang zum Fernmeldegebäude (Objekt1) wird geöffnet.
Das Dienstgebäude (Objekt2) wird heute als Bürogebäude der Forstverwaltung genutzt.
Ein Besprechungsraum der Forstverwaltung im ehemaligen GSVBw-Dienstgebäude.