GSVBw 47 Niederbrombach in der Betriebszeit – AFDVmiKn Teil 3

Zur Steuerung und Überwachung des AFDVmiKn (Automatisierter Fernschreib- und Datenvermittlungsknoten) in der Stollenanlage der GSVBw 47 wurden zahlreiche Terminals und Drucker eingesetzt.

Steuerungsterminals des SFM. Hier wurde der Leitungsstatus abgefragt, Umleitungen bei Leitungsstörungen eingerichtet, sowie bei den nicht im 24h-Betrieb arbeitenden Fernschreibendstellen eine Speicherung bis zur Wiederinbetriebnahme oder Umleitung auf ständig besetzte Endstellen eingerichtet. Meist gestaffelt nach einer der 4 Vorrangstufen der Fernschreiben. Auch Fehlermeldungen des Systems liefen hier auf.
Steuerungsterminals des SFM.
Steuerungsterminal für das gesamte AFD-Netz (Automatisiertes Fernschreib-/Datenübertragungsnetz). Dieses war im Wechsel mit den anderen AFD-Knoten im Einsatz.
Links der Eingangs-Drucker, der alle eingehenden Fernschreiben auflistet. Daneben der Ausgangs-Drucker, der wesentlich mehr Papier benötigte, weil ein Eingang bis zu 140 Ausgänge auslösen konnte. Ganz rechts wurden Fernschreiben mit groben Fehlern im Spruchkopf als unkorrigierbar ausgesteuert.
Fernschreibendstelle Niederbrombach: Der Monitor rechts war der Korrekturplatz, an dem Fernschreiben mit korrigierbaren Fehlern im Spruchkopf aufliefen und korrigiert sowie versendet werden konnten. Der Spruchtext wurde nicht angezeigt.
Übersicht über die Bedienungsterminals.