Virtuelles GSVBw-Museum: Schutzmaßnahmen für das Personal

GSVBw – Die Grundnetzschalt- und Vermittlungsstellen der Bundeswehr

Schutzmaßnahmen für das Personal

Der Keller des Unterkunftsgebäudes erhielt eine trümmersichere Deckenkonstruktion. Zusätzlich wurde der äußere Kellerzugang außerhalb des Trümmerschattens platziert. Das Fernmeldebetriebsgebäude wurde als Schutzbau mit Unterbringungsmöglichkeit für das gesamte Betriebspersonal ausgeführt. Der Empfang von Warnmeldungen über Draht (mittels Fernmelde-Amtsleitung) oder über Funk wurde durch einen entsprechenden Warnstellenapparat, bzw. einem Warnempfänger sicher gestellt. Die Installation der erforderlichen Antenne erfolgte dabei auf einem der beiden Ringstände des Fernmeldebetriebsgebäudes.

Am Unterkunftsgebäude neben dem Bunker : Kellerzugang mit Wetterschutzdach außerhalb des Trümmerschattens.
Am Unterkunftsgebäude: Kellerzugang mit Wetterschutzdach außerhalb des Trümmerschattens.
Warnstelleneinrichtung, bestehend Warnweiche (links) und Warnbeikasten (rechts). Der Warnempfänger (mit Lautsprecher und Kopfhörer) ist auf diesem Foto nicht dargestellt. Diese Anlage wurde im Raum 7 im Bunker (Leiter des Fernmeldebetriebes, LdF) des Fernmeldebetriebsgebäudes installiert.
Warnstelleneinrichtung, bestehend Warnweiche (links) und Warnbeikasten (rechts). Der Warnempfänger (mit Lautsprecher und Kopfhörer) ist auf diesem Foto nicht dargestellt. Diese Anlage wurde im Raum 7 (Leiter des Fernmeldebetriebes, LdF) des Fernmeldebetriebsgebäudes installiert.
Antenne am Ringstand des Fernmeldebetriebsgebäudes bzw, Bunker
Antenne am Ringstand des Fernmeldebetriebsgebäudes.

 

< Vorherige Seite Zurück zur Einleitung Nächste Seite >