Virtuelles GSVBw-Museum: Prototyp-Erprobung – Ersatz-NEA

GSVBw – Die Grundnetzschalt- und Vermittlungsstellen der Bundeswehr

Prototyp-Erprobung: Automatische Netzersatzanlage in einer GSVBw

Ersatz-NEA (Fahrbare NEA) für die Dauer der Umbauarbeiten

Bei Wartungsarbeiten an der stationären GSVBw-NEA musste für die gesamte Dauer grundsätzlich eine mobile NEA (Fahrbare NEA) bereit gestellt werden. Die fahrbare NEA ersetzt die nicht zur Verfügung stehende stationäre NEA. Durch diese Maßnahme wurde eine sichere Energieversorgung der GSVBw gewährleistet.

Die Beschaffung einer fahrbaren NEA gestaltete sich zunächst schwierig:

 

Zitat aus dem “Bericht über die Modernisierung der NEA” vom 10. März 1986:
Beim Bemühen um eine mobile NEA konnte erneut festgestellt werden, wie wenig Stellen der Bw immer wieder bereit sind, Amtshilfe zu leisten.

Wie bei anderen Leihvorgängen wäre auch hier eine Unterstützung durch die DBP möglich gewesen, letztlich klappte es dann doch nach Einschalten des MUKdo.

 

Für den Austausch des NEA-Schaltfeldes wurde 1 Arbeitstag angesetzt. In diesem Zeitraum wäre die stationäre NEA nicht einsatzbereit gewesen. Für die Dauer dieser Umschaltarbeiten musste deshalb eine fahrbare NEA zur Verfügung stehen. Die Empfehlung lautete, für die gesamte Dauer der Umbaumaßnahmen (ca. 5 – 8 Tage) vorsorglich eine fahrbare NEA bereit zu stellen.

 

< Vorherige Seite Zurück zur Einleitung Nächste Seite >