Virtuelles GSVBw-Museum: Erprobung Hydraulik – Vorführungsunterlage Betriebsdaten und Betriebsergebnisse

GSVBw – Die Grundnetzschalt- und Vermittlungsstellen der Bundeswehr

Prototyp-Erprobung: Elektrohydraulische Türenbetätigung mit Zwangsverriegelung in der GSVBw 27 – Lingen

 

Vorführungsunterlage: 4. Betriebsdaten und Betriebsergebnisse

 

Auszug aus der Vorführungsunterlage:

 

4. Betriebsdaten und Betriebsergebnisse

4.1. Truppenversuch von 6 Wochen Dauer

Die Anlage wurde nach Einregulieren des Hydraulikaggregats auf 20 bar Betriebsdruck zu einem Truppenversuch vorläufig übergeben.

Erreichte Schaltspiele (Durchschleusungsvorgänge) :3700
Mittel der zum Auffahren einer Tür benötigten Zeit: 9 Sekunden
Mittel der Schließzeit : 8 Sekunden
Kraftaufwand zum Entriegeln von Hand : 10 kp
Kraftaufwand zum Verriegeln von Hand : 12 kp
Kraftaufwand zum Aufziehen einer Tür
von Hand – ( stromlose Anlage ) – b. langs. Beweg. : 25 kp

Funktionsstörungen durch Bedienungsfehler traten nicht auf.

Bedingt durch die relative langsame Türblattbewegung war niemals die Gefahr des Einklemmens eines Passanten zu verzeichnen.

Auch Frauen bedienten die Schleuse ohne Vorbehalt.

4.2. Zustand der Anlage nach dem Truppenversuch

Die Anlage ist voll funktionsfähig.

Ein Seilriß in der Zwangsverriegelungsmechanik eines Türblattes wurde behoben. Ursache war Ermüdung des Materials infolge eines zu kleinen Umlenkungswinkels an einer Seilrolle.

 

< Vorherige Seite Zurück zur Einleitung Nächste Seite >