Bereits seit zwei Monaten beschäftigen wir uns mit einem technischen Defekt im Hauptschaltfeld des Museumsbunkers Hannover. Ein Trenntransformator, der die Meldestromkreise im Hauptschaltfeld versorgt, war defekt und wurde durch einen Transformator aus dem Ersatzteilbestand ersetzt (siehe auch unseren Tätigkeitsbericht im Juli 2024).
In einem ausführlichen Funktionstest mussten wir dann jedoch leider feststellen, dass die automatische Steuerung der Belüftungsanlage nicht mehr ordnungsgemäß durchläuft und in der Schaltabfolge stehen bleibt. Dieses Problem wurde nun im August genauer untersucht….
Um die Fehlerursache einzugrenzen, haben wir den Schaltablauf des Belüftungsprogramms Schritt für Schritt nachverfolgt. Im Belüftungsprogramm „Normalbelüftung“ werden kurz nach dem Programmstart zwei der insgesamt drei Abluftgebläse eingeschaltet. Die Abluftgebläse fördern jeweils 11.500 m3 Abluft pro Stunde aus dem Bunker.
Die Abluftgebläse werden von Drehstrommotoren angetrieben, die über eine Stern-Dreieck-Anlassschaltung gestartet werden. Dabei wird der Anlaufstrom beim Einschalten des Motors durch eine besondere Anschaltung der einzelnen Motorwicklungen im Vergleich zum direkten Anlauf stark reduziert (Sternschaltung). Nach einer eingestellten Anlaufzeit wird dann die Anschaltung der Motorwicklungen erneut geändert, so dass der Motor nun seine volle Leistung erbringen kann (Dreieckschaltung).
Bei unserer Kontrolle der Schaltabläufe haben wir festgestellt, dass die Anlassschaltungen von beiden Abluftgebläsen nach der eingestellten Anlaufzeit von 16 Sekunden nicht in die Leistungsstufe umschalten. Beide Motoren liefen dauerhaft in der Sternschaltung. Die Schaltabfolge wurde dann nicht weiter fortgesetzt, weil keines der beiden Abluftgebläse den Status „In Betrieb“ signalisiert hat.
Mit Hilfe der originalen Stromlaufpläne wurden die Bezeichnungen der Zeitschaltrelais, die für die Steuerung der Anlaufzeit zuständig sind, ermittelt. Die im Hauptschaltfeld eingesetzten Zeitschaltrelais werden nach dem Einschalten von einem Elektromotor angetrieben, der das einstellbare Zeitschaltwerk betätigt. Die Motorwicklungen in beiden Zeitschaltrelais wurden mit einem Messgerät überprüft. Dabei stellten wir fest, dass beide Motorwicklungen defekt waren.
Im nächsten Schritt wurden dann beide Zeitschaltrelais durch baugleiche Komponenten aus dem Ersatzteilbestand ausgetauscht. Die unbeschädigten durchsichtigen Abdeckkappen mit der Originalbezeichnung wurden für die Austausch-Zeitschaltrelais wiederverwendet, damit die Bezeichnung wieder mit den Stromlaufplänen übereinstimmt. Beide Zeitschaltrelais mussten noch auf eine Anlaufzeit von 16 Sekunden eingestellt werden, damit sich zum Abschluss beide Anlassschaltungen wieder im Originalzustand befinden.
Es folgte der mit Spannung erwartete Funktionstest: Nach dem Start des Belüftungsprogramms werden zunächst die pneumatisch betätigten Luftklappen geöffnet. Im nächsten Schritt folgte dann das Anlassen der beiden Abluftgebläse. Die ausgetauschten Zeitschaltrelais liefen beide an und schalteten wie vorgesehen die Abluftgebläse nach 16 Sekunden Anlaufzeit in die Leistungsstufe um. Dieser Betriebszustand wird signalisiert und die Schaltabfolge im Belüftungsprogramm fortgesetzt. Dieser Funktionstest wurde mehrfach wiederholt und lief bei jedem Durchgang ohne Probleme durch. Die Anlage arbeitet wieder einwandfrei. Der technische Defekt wurde beseitigt!
Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite
Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt einen Durchgangsbereich im Museumsbunker Hannover. Neben den einzelnen Schutzräumen, die mit Sitz- oder Liegemöglichkeiten ausgestattet wurden, sind auch in den Flur- und Durchgangsbereichen zahlreiche Schutzraum-Sitzbänke platziert worden.