Vereinsaktivitäten im April 2022

Im April nahmen die Pflegearbeiten in unseren Vereinsanlagen wieder viel Zeit unserer ehrenamtlichen und gemeinnützigen Vereinsarbeit in Anspruch. Das weitläufige Grundstück unserer GSVBw 22 in Elmlohe zeigte noch zahlreiche Ansammlungen von Bruchholz und Laub. In vielen Arbeitsstunden haben wir das Grundstück bereinigt und die Betriebswege freigeräumt. Bei einer Grundstücksgröße von einem Hektar eine anstrengende Arbeit!

Weiterhin wurde in diesem Zuge die knapp 230 Meter lange Zufahrtsstraße zur GSVBw 22 vom Bruchholz befreit und gereinigt. Mäharbeiten auf den umfangreichen Rasenflächen haben dann die Pflegearbeiten in der GSVBw abgeschlossen.

Auf der Innenseite der Zaunanlage, die als Objekt 8 bezeichnet wird, befindet sich ein Wachgang. Dieser Weg führt um das GSVBW-Grundstück herum und stellt sich nach den Bereinigungsarbeiten wieder in einem gepflegten Zustand dar.
Der Wachgang, der auf der Innenseite der Zaunanlage (Objekt 8) um das GSVBw-Grundstück herumführt, stellt sich nach den Bereinigungsarbeiten wieder in einem gepflegten Zustand dar.
Ein Betriebsweg im Außenbereich des GSVBw-Grundstücks, der zuvor mit Bruchholz und Laub bedeckt war, ist wieder vollständig freigelegt.
Freigelegter Betriebsweg auf dem GSVBw-Grundstück, der zuvor mit Bruchholz und Laub bedeckt war. Auf der rechten Bildseite befindet sich das Unterkunftsgebäude (Objekt 2).

Auch im Museumsbunker Hannover haben wir die Aufräum- und Reinigungsarbeiten fortgesetzt. Weitere Bereiche wurden besenrein gereinigt, aufgeräumt und technische Einrichtungen, wie z.B. die Beleuchtung, überprüft. Festgestellte Mängel, die nicht sofort behoben werden konnten, wurden in die Arbeitsplanung aufgenommen.

Diese Arbeiten stellen einen wichtigen und notwendigen Beitrag zum dauerhaften Erhalt des Originalzustandes unserer denkmalgeschützten Vereinsanlagen dar. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, diese Tätigkeiten laufend fortzusetzen.

Ein Durchgangsbereich im Museumsbunker Hannover. An den Seitenwänden befinden sich Schutzraumsitzplätze. Auf dem Boden liegt ein Kehrblech mit Handfeger – weil in diesem Bereich Reinigungsarbeiten durchgeführt werden.
Reinigungsarbeiten im Museumsbunker Hannover: Die Wandbereiche dieses Durchganges sind mit Schutzraumsitzplätzen ausgestattet worden.
Die Liegeräume im Bunker wurden mit 3-stöckigen Schutzraumliegen ausgestattet. In diesem Raum befinden sich vier Schutzraum-Liegegestelle mit je sechs Schutzraumliegen.
Die Ausstattung der Liegeräume im Museumsbunker Hannover erfolgte mit 3-stöckigen Schutzraumliegen.
Ein Durchgang führt zum Küchenbereich im Bunker. Auf der linken und rechten Gangseite sind Schutzraumsitzplätze aufgestellt. Auf der linken Seite des Ganges befindet sich die Essensausgabe.
Der Küchenbereich im Museumsbunker Hannover. Auf der linken Seite befindet sich die Essensausgabe. Der gesamte Bereich dient gleichzeitig als Schutzraum-Sitzbereich.
Blick aus einem Liegeraum durch die geöffnete Tür in den Gangbereich des Bunkers. Im Gangbereich entlang befinden sich Schutzraum-Sitzplätze.
Blick aus einem Liegeraum heraus in den Gangbereich des Bunkers.

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt einen Schleusenbereich des Tiefbunkers Continentalplatz in der Landeshauptstadt Hannover. Dieser ehemalige Luftschutzbunker befand sich in Zivilschutzbindung und wurde Anfang der 1960er Jahre als öffentliche Zivilschutzanlage mit 500 Schutzplätzen für einen kurzfristigen Aufenthalt (3 Stunden) hergerichtet.