Vereinsaktivitäten im Januar 2019

Neujahrs-Putz im Museumsbunker Hannover

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen – und schon wurden die Arbeiten in unseren Vereinsanlagen fortgesetzt. In der ehemaligen Zivilschutzanlage Hannover-Ricklingen, dem Museumsbunker Hannover, haben wir uns mit den Zugangsschleusen beschäftigt. Die nicht genutzten Zugangsschleusen sind normalerweise verschlossen und verriegelt. Nun haben wir diese Schleusen geöffnet und inspiziert. Die Schleusenvorräume wurden mit einem Mehrzwecksauger gründlich gereinigt. Bei dieser Gelegenheit führten wir auch gleich eine Funktionsprüfung der Beleuchtungseinrichtungen durch. Defekte Lampen wurden zerlegt und repariert. Anschließend erfolgte noch eine ausführliche Kontrolle der technischen Einrichtungen in den Schleusenvorräumen. Die elektrohydraulischen Ausstattungen wurden überprüft und gereinigt. Nach Abschluss aller Arbeiten wurden die Schleusen wieder fest verschlossen, verriegelt und gesichert.

Bis zum nächsten Wartungstermin …

Die Schleusenvorräume wurden gründlich mit einem Mehrzweck-Staubsauger gereinigt.
Detail: Wandbeschriftungen warnen davor, die Schwenkbereiche der elektrohydraulisch betätigten Schleusentüren zu betreten.
Ein weiterer Schleusenbereich wurde für eine Inspektion und Reinigung geöffnet.
Auf einem Hydraulikzylinder, der zur Betätigung der Dosierschleuse dient, haben sich Staub- und Schmutzablagerungen gebildet. Auch hier wurde im Anschluss eine gründliche Reinigung durchgeführt.
Ein weiterer Schleusenvorraum, der sich nach Abschluss der Reinigungsarbeiten wieder sauber und gepflegt darstellt. In diesem Bereich wurde zusätzlich die Beleuchtung repariert.

Museumsbunker Hannover: Wartung der Starterbatterien

Auch die Starterbatterien unseres Dieselmaschinensatzes wurden zum Jahresanfang überprüft und gewartet. Durch lange Standzeiten müssen die Batterien regelmäßig nachgeladen werden, damit sie keinen Schaden nehmen. Zusätzlich wurde der Elektrolyt-Füllstand der einzelnen Zellen kontrolliert.

Die Starterbatterien des Dieselmaschinensatzes.
Der Lade-Zustand und -Vorgang kann durch Beobachtung der Ladestromverlaufs beurteilt werden.

Unser aktuelles Titelbild

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt die ABC-Raumfilter im Schutzluft-Filteranbau der Zivilschutzanlage Hannover-Herrenhausen (mittlerweile abgerissen). Die Raumfilter vom Typ R10 sind für einen Luftdurchsatz von 10 Kubikmeter pro Minute ausgelegt und wiegen etwa 200kg. Die mit Aktivkohle gefüllten Raumfilter müssen verschlossen und versiegelt gelagert werden. Nur im Ernstfall dürfen die versiegelten Anschlüsse geöffnet und die Raumfilter in den Luftstrom eingebunden werden.

ABC-Raumfilter stellen eine Kombination aus Gas- und Partikelfilter dar. Sie bieten Schutz vor schädlichen radioaktiven Partikeln, Mikroorganismen und gasförmigen Schadstoffen.