Im August lag der Schwerpunkt unserer Arbeiten weiterhin im stark verwilderten Außenbereich. Wegen ausgebauter Pumpen drohte ein Drainageschacht überzulaufen. Mit Einsatz einer Tauchpumpe konnten wir das Problem lösen. Positiver Nebeneffekt: Fließendes Wasser zum Händewaschen! Auch kulinarisch hatte der August einige Höhepunkte. Wer jedes Wochenende grillt, hat bald genug davon. Aus diesem Grund kam nun häufiger eine rustikale Pilzpfanne auf den Tisch.
Im August erreichte uns auch die Bitte eines Landwirts. Seine Felder grenzen an den östlichen Zaun des von uns betreuten Geländes. Aufgrund jahrelangen Wildwuchses wucherten die Pflanzen bereits über den Zaun und behinderten die Feldarbeiten. Nach Rücksprache mit der Naturschutzbehörde konnten wir die Beseitigung ab Oktober zusagen.
Die Außen-Zisterne des Fernmeldebunkers ist aufgrund ihres Fassungsvermögens als Löschwasser-Reservoir für die öffentliche Brandbekämpfung vorgesehen. Ein schneller Zugang oder die notwendige Kontrolle war wegen starkem Brennnessel-Bewuchs nicht mehr möglich. Auch hier konnten wir kurzfristig abhelfen.
Am Waldrand, vor der Zufahrt zur Liegenschaft kamen wir immer an einer öffentlichen Sitzbank vorbei. Aufgrund fehlender Pflegearbeiten konnten sich hier jedoch keine Wanderer mehr niederlassen. Da wir ohnehin für die Mäharbeiten einen Balkenmäher im Einsatz hatten, entschlossen wir uns kurzfristig auch hier tätig zu werden.
Leider wurde der Zaun an der Südseite erneut von Unbekannten aufgeschnitten. Um unserer Sicherungspflicht nachzukommen, musste dieser Bereich verstärkt kontrolliert werden. Wegen des starken Zeckenaufkommens im hinteren Wiesenbereich haben wir zur Eigensicherung auch hier Mäharbeiten vornehmen müssen.
Weitere Arbeiten:
-Weitere Freilegung des Fußwegs an der Nordseite
-Freilegung des Kellerzugangs und der Drainageschächte
-Unterfütterung der abgesackten Wegplatten am Haupteingang Nordseite
-Freilegung des Parkplatzes am Hundezwinger
-Freilegung des Zugangs zum Fernmeldegebäude
-Mähen der Wiese am Dienstgebäude Südseite
-Reinigen der Gullys auf dem Vorplatz und der Einfahrt
-Freilegen der Notausgangstreppe zum OG des Dienstgebäudes