Virtuelles GSVBw-Museum: Prototyp-Erprobung – Erfahrungen nach der Übernahme

GSVBw – Die Grundnetzschalt- und Vermittlungsstellen der Bundeswehr

Prototyp-Erprobung: Automatische Netzersatzanlage in einer GSVBw

Erfahrungen nach der Übernahme der umgerüsteten NEA

Die automatisierte NEA führte zuverlässig die vorgesehenen Vorgänge durch. Dazu gehörten die Betriebsüberwachung mit Störungsmeldungen sowie die Inbetriebnahme und die Außerbetriebsetzung der NEA. Die Betriebsart “Automatik” sah jedoch nur einen einzigen Startvorgang des Dieselmotors vor. Lief der Motor nicht beim ersten Startvorgang an, oder schaltete er während des Betriebes aufgrund einer Überlastsituation ab, erschien eine entsprechende Störungsmeldung. Diese Störungsmeldung konnte nur durch einen manuellen Eingriff abgeschaltet werden. Auch während des NEA-Betriebes schaltete die “Transinaut”-Steuerung den Dieselmotor sofort ab, wenn z.B. eine Temperaturgrenze überschritten wurde, oder eine andere Störung auftrat, die die Betriebssicherheit des Generators gefährden könnte.

Es wurde als absolut notwendig betrachtet, die Anzahl der automatisch zugeschalteten Verbraucher so zu begrenzen, dass keine Überlastsituationen entstehen könnten. Die in der Betriebsanleitung nahegelegte Empfehlung, bei länger andauernden Netzausfall eine Überwachung des Motors und der Betriebswerte durch Betriebspersonal sicher zu stellen, erwies sich als unumgänglich.

 

< Vorherige Seite Zurück zur Einleitung Nächste Seite >