GSVBw 27 – Raum 23

GSVBw – Die Grundnetzschalt- und Vermittlungsstellen der Bundeswehr

GSVBw 27 Lingen – Raum 23 Fäkalienhebeanlage

Die Fäkalienhebeanlage im Raum 23 diente zur Beförderung des Abwassers aus den sanitären Anlagen des Fernmeldebetriebsgebäudes. Der Raum hat eine Grundfläche von 4 qm.

Besondere Anforderungen an Raum 23 laut GMIF-GSVBw (1965):

-Trägerdeckenverkleidung, Trägerabstand 40cm, Zwischenräume Stahlblech 3mm.
-stoß- und schwingungsdämpfende Einzelisolation für Maschinen und Geräte.
-Fußboden aus glatt abgezogenen Rohbeton.
-Fußbodenschutzanstrich Verschleißfest.

Weiterführende Informationen im virtuellen GSVBw-Museum:

Beseitigung des Abwassers

Heutiger Zustand vom Raum 23 in der GSVBw 27:

Die Fäkalienhebeanlage ist noch vollständig vorhanden.

Besonderheiten im Raum 23 in der GSVBw 27:

Keine Besonderheiten.

Raum 23: Raumlage im Fernmeldebetriebsgebäude (Objekt 1).
Zugang zum Raum 23 im Verbindungsraum Raum 43.
Der Abwasser-Druckbehälter der Fäkalienhebeanlage mit Füllstandssonden. Die Zuleitung befindet sich auf der linken Seite. Über das Abwasserrohr auf der rechten Seite des Druckbehälters wird der Behälterinhalt entleert.
Der Kompressor dient zum Aufbau eines Druckluftpolsters im Abwassersammelbehälter. Durch den Luftdruck wird der Behälterinhalt in die Abwasserleitung gedrückt.
Ein Handkompressor steht zur Verfügung, um die Entleerung des Druckbehälters auch dann zu ermöglichen, wenn der elektrisch betriebene Kompressor nicht Einsatzbereit ist.
Ersatz-Sonden zur Füllstandsmessung im Abwassersammelbehälter.

< Vorherige Seite Zurück zur Einleitung Nächste Seite >