13.03.1957: Luftbildaufnahme vom Luftschutzbunker in der Torstenssonstraße

Der Luftschutzbunker in der Torstenssonstraße

Schon seit den 1950er Jahren wurden im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Hannover Luftbildaufnahmen angefertigt. Anschließend erfolgte eine digitale Aufarbeitung der dabei entstandenen Orthofotos. Am 13.03.1957 wurde auch der Luftschutzbunker an der Torstenssonstraße erfasst. Die Aufnahme zeigt den Luftschutzbunker, bevor die aufwändigen Umbaumaßnahmen im Vorabprogramm des Instandsetzungsprogammes begonnen haben. Auf dem Bunkerdach ist noch die geschützte Schornsteinanlage sichtbar. Die heute vorhandenen Zugangsbauwerke sowie der Filteranbau fehlen noch.

Datenquelle: CC-BY-4.0 – Bereich Geoinformation – LH Hannover

Luftbildaufnahme des Luftschutzbunkers in der Torstenssonstraße am 13.03.1957. (Bildquelle: CC-BY-4.0 – Bereich Geoinformation – LH Hannover)