GSVBw 27 – Betriebszeit

GSVBw – Die Grundnetzschalt- und Vermittlungsstellen der Bundeswehr

GSVBw 27 Lingen – Betriebszeit

 

In der GSVBw 27 erfolgte der Einbau und die Erprobung des Prototyps einer elektrohydraulischen Betätigung für die Schleusendrucktüren. Diese Erprobung blickte auf eine lange Planungs- und Entwicklungsphase zurück. Auch annähernd vollständige konstruktive Veränderungen der elektrohydraulischen Einrichtungen bis zur Übergabe in die Truppenerprobung prägten dieses Projekt. In unserem GSVBw-Museum haben wir dieses Projekt ausführlich vorgestellt. Zum Bericht: Prototyp-Erprobung einer elektrohydraulischen Betätigung der Schleusendrucktüren mit Zwangsverriegelung.

Im Jahre 1976 wurde in der GSVBw 27 eine Luftregenerationsanlage im Rahmen einer Verschlussübung mit Soll-Belegungsstärke erprobt. Hierzu haben wir in unserem GSVBw-Museum einen ausführlichen Bericht verfasst. Zum Bericht: Erprobung einer Luftregenerationsanlage

Am 07. März 1995 forderte die Wehrbereichsverwaltung (WBV) II eine Aufstellung über die vorhandenen R10-Raumluftfilter in der GSVBw 27 an. Weiterhin sollte ermittelt werden, wie viele Raumluftfilter durch eine bevorstehende Betriebsaufgabe der Dienststelle zur Verfügung gestellt werden könnten. Im Antwortschreiben der StOV Lingen wurde erklärt, dass die Betriebsaufgabe der GSVBw für 1995 geplant ist.[15],[16]

In einem Vermerk wurde am 17.08.1995 dokumentiert, dass die regelmäßige Betriebsstoffüberprüfung des Dieselkraftstoffes für das Jahr 1995 nicht mehr durchgeführt wird. Grund hierfür war die bevorstehende Schließung der GSVBw 27.[17]

Vermerk über die nicht durchgeführte Betriebsstoffprüfung im Jahr 1995 aufgrund bevorstehender Schließung.(Persönliche Angaben wurden unkenntlich gemacht).
Vermerk über die nicht durchgeführte Betriebsstoffprüfung im Jahr 1995 aufgrund bevorstehender Schließung.(Persönliche Angaben wurden unkenntlich gemacht).

 

[15] Raumfilter R10 für Schutzbauten, WBV II, Az: 45-05-07/040, 07.03.1995
[16] Raumfilter R10 für Schutzbauten, StOV Lingen. Az: 25-05-07/040, 16.03.1965
[17] Vermerk Betriebsstoffüberwachung bei der GSVBw 27, GSVBw 27, 17.08.1995

< Vorherige Seite Zurück zur Einleitung Nächste Seite >