GSVBw 22 Elmlohe

GSVBw 22 – Die Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle der Bundeswehr in Elmlohe

Unter höchster Geheimhaltung errichtete die Bundeswehr in den 1960er Jahren zur Zeit des Kalten Krieges 32 fernmeldetechnische Vermittlungsstellen. Diese Grundnetzschalt– und Vermittlungsstellen der Bundeswehr (GSVBw) bildeten die Knotenpunkte im Bundeswehr-Grundnetz (BwGN) – ein militärisches Fernmeldenetz, dass sich über das gesamte damalige Bundesgebiet erstreckte. Schutzbauwerke mit einer Wandstärke von 3 Metern sollten die empfindliche Fernmeldetechnik bei einem für wahrscheinlich gehaltenen Militärschlag gegen die Bundesrepublik schützen. Zweck dieser kostspieligen und aufwändigen Infrastruktur: Ein funktionsfähiges militärisches Kommunikationsnetz, dass auch bei Kampfhandlungen im Bundesgebiet die Koordination und Führung militärischer Einheiten ermöglichen sollte. Wäre der „V-Fall“ eingetreten, hätte sich das gesamte GSVBw-Betriebspersonal bis zu 28 Tage autark im verschlossenen Schutzbau aufgehalten, um den militärischen Fernmeldebetrieb aufrecht zu erhalten.

Mitte der 1990er Jahre wurde der GSVBw-Betrieb eingestellt – nach rund 30 Jahren durchgängigem Fernmeldebetrieb im 3-Schichten-Dienst.

Im Jahre 2009 hat der Vorbei e.V. die ehemalige GSVBw 22 in Elmlohe/Drangstedt nach 13-jährigem Leerstand erworben. Unser Ziel ist die Wiederherstellung des Originalzustandes und der Erhalt der Anlage. Das Schutzbauwerk ist unter anderem mit einer Dekontaminationsanlage und einem aufwändigen Be- und Entlüftungssystem ausgestattet. Die Tankanlage fasst 26.000 Liter Kraftstoff, um den 28tägigen Dauerbetrieb des Dieselmaschinensatzes zu ermöglichen. Für das Betriebspersonal sind Ruheräume, Sanitäranlagen und eine Notküche vorhanden. Ein großer Teil des Bunkers wird für die komplexen Fernsprech- und Fernschreibanlagen, sowie für die Übertragungs- und Vermittlungstechnik verwendet.

Auf unseren Antrag hin wurde die GSVBw 22 im September 2009 als Gruppe baulicher Anlagen (nach § 3 Abs. 3 NDSchG) in das Verzeichnis der Kulturdenkmale (Baudenkmale) aufgenommen.

Als erstes Baudenkmal im Landkreis Cuxhaven wurde die GSVBw 22 mit der Denkmalschutzplakette ausgezeichnet.

Notstrom- und Belüftungsanlagen, Fernmeldeeinrichtungen und Schutzraumausstattungen: Alle Einrichtungen werden originalgetreu restauriert. Nach vielen Arbeitsstunden stellt sich die GSVBw 22 in Elmlohe wieder wie zur Betriebszeit dar.

Die GSVBw 22 dokumentiert auf beeindruckende Weise, welche aufwändigen Maßnahmen in der Bundesrepublik Deutschland getroffen wurden, um einem befürchteten militärischen Schlagabtausch zur Zeit des Kalten Krieges zu begegnen. Die Anlage ist aufgrund des Gesamtzustandes als einzigartiges Zeitzeugnis einzustufen

Wir informieren Sie gerne vor Ort über unsere gemeinnützige und ehrenamtliche Vereinsarbeit.