Mai 2016

Zivilschutzanlage Hannover-Ricklingen / Museumsbunker Hannover: Besucherführungen

An unseren Führungen durch die ehemalige Zivilschutzanlage Hannover-Ricklingen besteht nach wie vor ein sehr großes Interesse. Besonders freuen wir uns über Besuchergruppen, die uns im Rahmen einer Fortbildung besuchen. So durften wir im Mai unter anderem das Studienprojekt „Bevölkerungsschutz als Aufgabe der kommunalen Daseinsvorsorge“ der Hochschule für kommunale Verwaltung Niedersachsen/Hannover begrüßen. Auch die Kolpingsfamilie Hannover-Mühlenberg zeigte großes Interesse an einer Führung durch die ehemalige Zivilschutzanlage.

Der Museumsbunker Hannover war im Mai auch das Ziel einer Exkursion des Technik-Salon e.V. der Leibniz-Universität Hannover. Die Presse berichtete über den Besuch des Technik-Salon e.V. in ihrer Ausgabe vom 23.05.2016 (siehe Pressespiegel).

image2016 05 07 - Mai 2016 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Einleitende Worte vor dem Bunker: Mitglieder des Vorbei e.V. und eine Besuchergruppe der Kolpingsfamilie Hannover-Mühlenberg.
image2016 05 08 - Mai 2016 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Eine Besuchergruppe des Technik-Salon e.V. der Leibniz-Universität Hannover besichtigt einen Schutzraum in der Zivilschutzanlage Hannover-Ricklingen.

 

Zivilschutzanlage Hannover-Ricklingen / Museumsbunker Hannover: Arbeiten im Außenbereich

Neben den Besucherführungen beschäftigten wir uns unter anderem mit der Pflege der Außenanlagen. An der Rückseite des Bunkers hat sich die Natur, der Jahreszeit entsprechend, prächtig entwickelt. Das trifft auf den Weinbewuchs sowie auf Sträucher und Gehölze zu – und leider auch auf Unkräuter. Mit einem Freischneider haben wir in diesem Bereich einen Rückschnitt durchgeführt – und somit wieder begehbar gemacht. Eine Tätigkeit, die wir vermutlich noch mehrmals wiederholen müssen….

Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt auch dem Bunkerdach. Die regelmäßige Reinigung der Fallrohr-Gitter sowie die Entfernung von Pflanzenbewuchs auf den Zugangsbauwerken gehören mit zu den ständigen Arbeiten im Außenbereich. Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, dass keine neuen Schäden an der Dacheindeckung auftreten und anfallendes Regenwasser ungehindert ablaufen kann. Bei diesen Arbeiten ist uns auch ein fehlerhaftes Fallrohr aufgefallen, dass an einer Verbindungsstelle unterbrochen war. Der Schaden ließ sich aber leicht beheben, indem die Fallrohre wieder zusammengesteckt und mit der Befestigung neu gesichert wurden.

image2016 05 01 - Mai 2016 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Zahlreiche Unkräuter haben sich auf der Rückseite des Bunkers prächtig entwickelt. Der Weg ist kaum noch passierbar.
image2016 05 02 - Mai 2016 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Auch um die angepflanzten Sträucher und Gehölze breiten sich Unkräuter aus.
image2016 05 03 - Mai 2016 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Nach dem Rückschnitt kann die Zuwegung wieder problemlos genutzt werden.
image2016 05 04 - Mai 2016 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Der Pflanzenbewuchs auf der Dacheindeckung wird regelmäßig entfernt, damit keine Schäden entstehen.
image2016 05 06 - Mai 2016 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Bei der Inspektion entdeckt: Ein unterbrochenes Fallrohr wurde umgehend wieder instandgesetzt.
image2016 05 05 - Mai 2016 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Vom Laub befreit: Nur ein sauberes Fallrohr-Gitter gewährleistet ein einwandfreies ablaufen des anfallenden Regenwassers.