März 2019

GSVBw 22 Elmlohe: Die Nordsee-Zeitung (NZ) zusammen mit 15 Abonnenten zu Gast im Fernmeldebunker

Im Rahmen der Aktion „NZ+Ich“ lädt die Nordsee-Zeitung ihre Abonnenten zu verschiedenen außergewöhnlichen Orten ein. Eine passende Bezeichnung für unsere ehemalige Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle (GSVBw) in Elmlohe, die im März von der NZ-Aktion besucht wurde. Nach dem Abstieg in die unterirdische Bunkeranlage wartete eine ausführliche und spannende Besichtigung auf unsere Gäste. Die Nordseezeitung berichtete über den Besuch und lässt auch einige Gäste zu Wort kommen. Mehr dazu in unserem Pressespiegel.

Die GSVBw 22 wurde in den 1960er Jahren unter höchster Geheimhaltung errichtet. Bis ins Jahr 1996 hinein wurde hier der militärische Fernmeldeverkehr durchgängig und im 3-Schicht-Betrieb abgewickelt. Im Jahre 2009 hat unser Verein Vorbei e.V. die Liegenschaft erworben. Seitdem beschäftigen wir uns mit der Restauration dieser Anlage.

bunker image 2019 03 04 - März 2019 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Langsam füllt sich die Zufahrtsstraße zur GSVBw 22: Unsere Gäste von der Nordsee-Zeitung treffen ein.
bunker image 2019 03 03 - März 2019 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Im Raum 40 (Eingangsflur) wurden die baulichen Besonderheiten des Schutzbauwerkes betrachtet.
bunker image 2019 03 02 - März 2019 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Technik zum Anfassen: In der Fernschreibvermittlung (Raum 10) warten Fernschreibmaschinen, Fernschreib-Vermittlungsschränke sowie weitere technische Einrichtungen auf unsere Gäste.
bunker image 2019 03 05 - März 2019 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Der Maschinenraum (Raum 20) sorgt mit dem Notstrom-Dieselmaschinensatz und dem Hauptschaltfeld für die elektrischen Einrichtungen immer wieder für großes Interesse.
bunker image 2019 03 06 - März 2019 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Im ehemaligen Verstärkerraum der Deutschen Bundespost (Raum 3) informieren historische Fotos, Pläne sowie Ausstellungsobjekte über die GSVBw-Thematik.
2019 03 05 NZ Geschichte live erleben 4 - März 2019 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Die Nordsee-Zeitung berichtete über den Besuch und lies dort auch einige Gäste zu Wort kommen. Der Bericht kann in unserem Pressespiegel eingesehen werden.

 

Reparaturarbeiten im Museumsbunker Hannover

Auch in der ehemaligen Zivilschutzanlage Hannover-Ricklingen standen im März wieder Reparatur- und Instandsetzungstätigkeiten auf der Tagesordnung. Im Hauptschaltfeld des Maschinenraumes stellten wir ein defektes Spannungsmessgerät fest. Das Messinstrument wurde aus dem freigeschalteten Schaltfeld ausgebaut und zerlegt. Nach einer Überprüfung der verbauten Komponenten konnten wir einen defekten Präzisionswiderstand ermitteln, der vermutlich durch eine Überlastsituation beschädigt wurde. Zur Reparatur konnten wir auf originale Ersatzteile zurückgreifen. Nach dem Austausch des Widerstandes funktioniert das Messinstrument wieder einwandfrei – und das Hauptschaltfeld befindet sich weiterhin im Originalzustand und ist voll funktionsfähig!

bunker image 2019 03 10 - März 2019 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Das Spannungsmessgerät ist defekt. Daher kann die Netzspannung nicht mehr mit den Prüfvorrichtungen im Hauptschaltfeld überwacht werden.
bunker image 2019 03 11 - März 2019 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Das Messgerät wurde zerlegt. Bei einer Überprüfung der verbauten Komponenten entdeckten wir einen defekten Präzisionswiderstand.
bunker image 2019 03 12 - März 2019 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Aus einem defekten baugleichen Messgerät, dass aus unserem Ersatzteilbestand stammt, konnten wir einen intakten Widerstand entnehmen und damit das originale Messinstrument reparieren.
bunker image 2019 03 13 - März 2019 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Das Messinstrument wurde wieder zusammengesetzt und der Nullpunkt justiert.
bunker image 2019 03 14 - März 2019 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Das reparierte Messinstrument wurde wieder ins Hauptschaltfeld eingesetzt und funktioniert seitdem einwandfrei – und im Originalzustand.

 

Eine defekte Leuchtstofflampe in einem Durchgangsbereich erforderte ebenfalls eine aufwändige Reparatur. Selbst nach dem Austausch der Leuchtstoffröhre und des Starters funktionierte die Lampe nicht. Sie wurde daher abgenommen und vollständig zerlegt. Bei einer genauen Überprüfung der Vorschaltgeräte ist uns eine beschädigte Isolierung aufgefallen. Auch hier konnten wir originale Ersatzteile verwenden, um das defekte Vorschaltgerät zu ersetzen. Die Leuchtstofflampe funktioniert wieder – und hängt immer noch im Originalzustand an dem Platz, an dem sie in den 1960er Jahren installiert wurde!

bunker image 2019 03 07 - März 2019 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Die defekte Deckenlampe im Durchgangsbereich.
bunker image 2019 03 08 - März 2019 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Nachdem wir die Deckenlampe abgenommen und zerlegt haben, konnten wir ein defektes Vorschaltgerät ermitteln. Mit einem identischen Vorschaltgerät aus unserem Ersatzteilbestand konnte die originale Lampe wieder repariert werden.
bunker image 2019 03 09 - März 2019 - Virtuelles GSVBw-Museum, Bunker, Atombunker, Fernmeldebunker, Luftschutzbunker, Zivilschutzanlage, Museumsbunker, Bunkermuseum, GSVBw
Wieder voll funktionsfähig und im Originalzustand: Die Deckenbeleuchtung in einem Durchgangsbereich.

 

Unser aktuelles Titelbild

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite stammt aus der GSVBw 27 in Lingen/Ems. Es zeigt den Innenraum der Zugangsschleuse (Raum 52) mit Blick auf die zweiteilige Panzerdrucktür zum Raum 55 (Lagerraum für kontaminierte Kleidung). Weitere Informationen zur GSVBw-Thematik finden Sie in unserem virtuellen GSVBw-Museum. Eine detaillierte Vorstellung der GSVBw 27 Lingen/Ems befindet sich in ebenfalls in unserer Mediathek.