Unser Grundsatz

Burgen, Wallanlagen und historische Gebäude sowie Über- und Untertägige Industrieanlagen, zivile Schutzeinrichtungen und militärische Liegenschaften werden in Folge der geschichtlichen Entwicklung nicht mehr benötigt, aufgrund wirtschaftlicher Entscheidungen aufgegeben oder durch politische Veränderungen als überflüssig betrachtet. Die ehemals wichtige Bedeutung dieser Objekte ist vorbei.

Sie werden umgenutzt, oder verschlossen und unbeachtet dem Verfall überlassen. Sie verschwinden, um wertvolle und dringend benötigte Flächen für die gewerbliche Nutzung oder für die Wohnbebauung zu schaffen. Nicht selten gehen dadurch beeindruckende architektonische Besonderheiten, funktionsspezifische Merkmale und interessante Details undokumentiert und unwiederbringlich verloren.

Die Erforschung und Dokumentation dieser zeitgeschichtlichen Bauwerke, die Zusammenarbeit mit den Behörden zur Ausweisung und Erhaltung von Baudenkmälern sowie die Unterstützung privater Initiativen und Museumsbetreiber sind Aufgaben, mit denen sich der gemeinnützige Verein Vorbei e.V. beschäftigt. Die Arbeitsergebnisse dieser Tätigkeiten werden der Öffentlichkeit in Form von Publikationen, Ausstellungen und der Internetpräsentation http://www.vorbei-ev.de vorgestellt.

Der Verein wurde am 20.01.2007 in Wennigsen am Deister gegründet.