Vereinsaktivitäten im Oktober 2021

Die herbstliche Jahreszeit sorgt dafür, dass der Weinbewuchs an der Bunkerfassade zurzeit sein Laub abwirft. Aus diesem Grunde haben wir im Oktober die Arbeiten im Außenbereich des Museumsbunkers Hannover ruhen lassen. Nun warten wir, bis das letzte Blatt gefallen ist, damit wir das Weinlaub in einem einzelnen Arbeitseinsatz zusammenrechen können.

In diesem Monat haben wir deshalb unseren Schwerpunkt auf die Überprüfung und Reinigung der Schleusenanlagen gelegt. Diese Wartungsarbeiten werden in regelmäßigen Abständen wiederholt. In diesem Zuge werden die Schleusen und die Schleusenvorräume besenrein gereinigt. Weiterhin wird eine Sichtprüfung der technischen Ausstattungen durchgeführt. Defekte Beleuchtungen und andere erkannte Schäden werden repariert. Diese Arbeiten sind ein wichtiger Beitrag zum Erhalt des Schutzbauwerkes.

Das Foto zeigt den Vorraum der Schleuse 2 im Museumsbunker Hannover.
Vorraum der Schleuse 2 im Museumsbunker Hannover.
Die Abbildung zeigt, dass zur Beleuchtung des Schleusenvorraumes (hier die Schleuse 3) eine Leuchtstoff- und eine Blaulichtlampe vorgesehen wurde.
Zur Beleuchtung des Schleusenvorraumes (hier die Schleuse 3) wurde eine Leuchtstoff- und eine Blaulichtlampe vorgesehen.
Das Foto zeigt, dass die Schleusenbereiche mit Spiegeln ausgestattet wurden, damit der Schleusenwart aus seinem Dienstraum heraus die elektrohydraulisch betätigten Schleusentüren beobachten kann.
Die Schleusenbereiche wurden mit Spiegeln ausgestattet, damit der Schleusenwart aus seinem Dienstraum heraus die elektrohydraulisch betätigten Schleusentüren beobachten kann.
Das Foto zeigt den Vorraum der Schleuse 1 im Museumsbunker Hannover.
Vorraum der Schleuse 1 im Museumsbunker Hannover.

Materialspende für den Museumsbunker Hannover

Über die Materialspende eines Anwohners haben wir uns besonders gefreut: Beim Entrümpeln der Garage sind einige Leuchtstoffröhren zu Tage gekommen, für die keine Verwendung mehr bestand.

In den Beleuchtungseinrichtungen im Museumsbunker Hannover kommen Leuchtstoff- und Glühlampen zum Einsatz. Nach wie vor legen wir großen Wert auf den Erhalt des Originalzustandes. Daher dürfen beim Austausch defekter Leuchtmittel nur identische Ersatzteile zum Einsatz kommen. Diese Leuchtmittel sind allerdings kaum oder nur noch sehr schwer erhältlich, weil sie durch energiesparende Leuchtmittel (z.B. in LED-Technik) ersetzt wurden. Aus diesem Grund sind solche Materialspenden für unsere ehrenamtliche Vereinsarbeit besonders wichtig. Die Leuchtmittel wurden umgehend in unserem Lampenlager eingeordnet und ergänzen nun unseren Ersatzteilbestand. Vielen Dank dafür!

Das Foto zeigt einige Leuchtstoffröhren, die wir als Materialspende erhalten haben.
Leuchtstoffröhren, die wir als Materialspende erhalten haben.

Die Corona-Krise und die Vereinsarbeit…

Keine Änderungen! Unsere ehrenamtliche und gemeinnützige Vereinsarbeit wird weiterhin von den Schutzmaßnahmen, die eine Ansteckung mit dem Corona-Virus verhindern sollen, bestimmt. Diese Maßnahmen nehmen wir sehr ernst. Aus diesem Grund sind bis auf weiteres keine Besichtigungen unserer Vereinsanlagen möglich. In unseren Besichtigungsinformationen weisen wir auf diese Besonderheiten hin und halten diese Informationen aktuell.

Die Arbeit in unseren Vereinsanlagen wird weiterhin mit minimalem Personaleinsatz und unter Beachtung der Schutzvorgaben fortgesetzt. Wir führen Sicht- und Funktionsprüfungen der Einrichtungen und Ausstattungen sowie Aufräum- und Reinigungsarbeiten durch. Erkannte Probleme werden beseitigt und der Bunker so laufend instandgehalten.

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt Reste der Belüftungseinrichtungen im Tiefbunker unter dem Klagesmarkt in der Landeshauptstadt Hannover. Dieser Luftschutzbunker wurde in der Zeit von 1940/41 erbaut. Die Anlage wurde nach Ende des zweiten Weltkrieges als Hotel und später als Kunst-Center nachgenutzt. Das Schutzbauwerk stand in Zivilschutzbindung und bot 1.270 Schutzraumplätze für eine kurze Aufenthaltsdauer von 3 Stunden. Der Tiefbunker ist mittlerweile abgerissen und der Standort neu bebaut.