Vereinsaktivitäten im September 2021

Im Vormonat haben wir mit den Rückschnittarbeiten auf der Bunkerrückseite der ehemaligen Zivilschutzanlage Hannover-Ricklingen, dem Museumsbunker Hannover, begonnen. Im September haben wir die Arbeiten im Außenbereich fortgesetzt.

Dieses Mal haben wir den Schwerpunkt auf den Zugangsbereich zu den Versorgungsräumen gelegt. In diesen Räumen befinden sich unter anderem Übergabepunkte der Versorgungsunternehmen. Der Zugang zu diesen gesicherten Räumen ist nur von der Bunkerrückseite aus möglich, weil keine Verbindung bzw. Durchgangsmöglichkeit zum Bunker besteht.

Auch in diesem Bereich wurde zunächst ein Rückschnitt des Pflanzenbewuchses durchgeführt und das anfallende Grüngut mit Hilfe eines Anhängers zur Sammelstelle transportiert. Auch älterer Rückschnitt, der in diesem Bereich lagerte, wurde mit entsorgt.

Anschließend erfolgte auch in diesem Bereich die Freilegung der Zerschellerplatte, indem der Moosbewuchs und Pflanzenreste entfernt wurden. Auch die Treppen und Laufflächen vor den Versorgungsräumen wurden dabei vom Bewuchs befreit.

Auch im September haben die angesetzten Arbeitseinsätze nicht ausgereicht, die Arbeiten abzuschließen. Hinzu kommt, dass der Weinbewuchs an der Bunkerfassade beginnt, sein Laub abzuwerfen. Somit entstehen hier zusätzliche Aufgaben. Wieder wird deutlich, dass hier noch weitere Arbeitseinsätze folgen müssen….

Das Foto zeigt die Zerschellerplatte auf der Bunkerrückseite, mit Moos und Pflanzenbewuchs nahezu vollständig bedeckt ist. Auf der rechten Bildseite sind die Versorgungsräume zu sehen. Der Zugang zu diesen Räumen ist nur von außen möglich, weil keine Verbindung zum Bunker besteht.
Die Zerschellerplatte auf der Bunkerrückseite ist mit Moos und Pflanzenbewuchs nahezu vollständig bedeckt. Auf der rechten Bildseite sind die Versorgungsräume zu sehen. Der Zugang zu diesen Räumen ist nur von außen möglich, weil keine Verbindung zum Bunker besteht.
Auf dieser Aufnahme ist der Bereich nach Abschluss der Arbeiten zu sehen: Der gesamte Moos- und Pflanzenbewuchs wurde entfernt und die Zerschellerplatte wieder freigelegt. Alter Rückschnitt wurde entfernt und der Bereich besenrein gereinigt.
Nach Abschluss der Arbeiten: Der gesamte Moos- und Pflanzenbewuchs wurde entfernt und die Zerschellerplatte wieder freigelegt. Alter Rückschnitt wurde entfernt und der Bereich besenrein gereinigt.
Dieses Foto zeigt den Füllanschluss für die Tankanlage auf der Rückseite des Bunkers. Der Anschluss wird durch einen Metallschrank geschützt und ist nur über eine Leiter erreichbar. Da die Tankanlage geleert und nicht mehr in Betrieb ist, wurde der Füllanschluss dauerhaft verschlossen.
Auf der Rückseite befindet sich der Füllanschluss für die Tankanlage. Der Anschluss wird durch einen Metallschrank geschützt und ist nur über eine Leiter erreichbar. Da die Tankanlage geleert und nicht mehr in Betrieb ist, wurde der Füllanschluss dauerhaft verschlossen.

Die Corona-Krise und die Vereinsarbeit…

Keine Änderungen! Unsere ehrenamtliche und gemeinnützige Vereinsarbeit wird weiterhin von den Schutzmaßnahmen, die eine Ansteckung mit dem Corona-Virus verhindern sollen, bestimmt. Diese Maßnahmen nehmen wir sehr ernst. Aus diesem Grund sind bis auf weiteres keine Besichtigungen unserer Vereinsanlagen möglich. In unseren Besichtigungsinformationen weisen wir auf diese Besonderheiten hin und halten diese Informationen aktuell.

Die Arbeit in unseren Vereinsanlagen wird weiterhin mit minimalem Personaleinsatz und unter Beachtung der Schutzvorgaben fortgesetzt. Wir führen Sicht- und Funktionsprüfungen der Einrichtungen und Ausstattungen sowie Aufräum- und Reinigungsarbeiten durch. Erkannte Probleme werden beseitigt und der Bunker so laufend instandgehalten.

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt die Schutztür zum ABC-Filterraum der Mehrzweckanlage (MZA) Kröpcke in der Landeshauptstadt Hannover. Die unterste Ebene der Tiefgarage „Opernhaus“ konnte bei Bedarf als Schutzraum hergerichtet werden. Dabei bot die Anlage 1.900 Schutzraumplätze für eine 14tägige Aufenthaltsdauer. In zahlreichen Nebenräumen des Parkdecks befanden sich die benötigten Einrichtungen wie z.B. zur Notstrom-, Wasser- und Luftversorgung, Sanitärbereiche, Lagerbereiche und Küchenbereiche.