Vereinsaktivitäten im Dezember 2018

Bevor wir über unsere Vereinstätigkeiten berichten, wünschen wir Ihnen/Euch ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2019!

Neue Denkmalschutz-Plakette für die GSVBw 22 Elmlohe

Trotz der bevorstehenden Feiertage beschäftigten wir uns auch noch im Dezember mit verschiedenen Tätigkeiten in unseren Vereinsanlagen. Bei einem Ortstermin rückte die Denkmalschutzplakette der GSVBw 22 in den Mittelpunkt.

Zum Hintergrund: Unsere GSVBw 22 wurde im September 2009 als Gruppe baulicher Anlagen (nach § 3 Abs. 3 NDSchG) in das Verzeichnis der Kulturdenkmale (Baudenkmale) aufgenommen (Siehe Tätigkeitsbericht September 2009). Drei Jahre später, im Dezember 2012, wurden erstmalig vier Baudenkmäler im Landkreis Cuxhaven mit der offiziellen niedersächsischen Denkmalschutzplakette gekennzeichnet. Ganz besonders freuten wir uns darüber, dass unsere Vereinsanlage als erstes Baudenkmal im Landkreis Cuxhaven eine Denkmalschutzplakette erhalten hat (Siehe Tätigkeitsbericht Dezember 2012).

Vor kurzem hat der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Herr Björn Thümler, entschieden, dass die Denkmalschutzplaketten nun ausgetauscht werden müssen. Bisher war die Denkmalschutzplakette mit einer weiß-blauen Raute versehen – die Kennzeichnung von Kulturgütern zum Schutz bei bewaffneten Konflikten gemäß den Haager Konventionen. Auf der neuen Denkmalschutzplakette ist das weiße Niedersachsenross auf rotem Grund abgebildet. Damit soll unter anderem der Bezug zum Bundesland Niedersachsen gestärkt werden.

In der GSVBw 22 Elmlohe wurde ein Termin mit einem ehrenamtlichen Mitarbeiter des Baudenkmalschutzes vereinbart. Mit im Gepäck: Die neue Denkmalschutzplakette für unsere Vereinsanlage. Der Austausch verlief problemlos – die GSVBw 22 wird ab sofort mit der aktuellen und offiziellen Kennzeichnung als Denkmal ausgewiesen.

Die Denkmalschutzplakette in der ursprünglichen alten Ausführung weist die GSVBw 22 als Bau- und Kulturdenkmal aus.
Herr Hünken arbeitet ehrenamtlich in der Denkmalpflege und tauschte in der GSVBw 22 die Denkmalschutzplakette aus.
Detailaufnahme: Die neue offizielle Denkmalschutzplakette für das Bundesland Niedersachsen in der GSVBw 22 Elmlohe.

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite wurde in der GSVBw 34 Siegen aufgenommen. Es zeigt den Raum 45 (Vorraum der Maschinenräume) und dahinter den Raum 44 (Flur mit Ruhemöglichkeit). Der Durchgang auf der rechten Seite führt in den Raum 24 (Lüftungs- und Klimaanlage). Eine ausführliche Dokumentation der GSVBw 34 in Siegen befindet sich in unserer Mediathek.