Vereinsaktivitäten im September 2017

TV-Beitrag über die GSVBw 22 Elmlohe in „Hallo Niedersachsen“ auf NDR

Zum bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ am 10. September 2017 strahlte der NDR in seinem TV-Magazin „Hallo Niedersachsen“ einen Beitrag aus einer unserer Vereinsanlagen, der GSVBw 22 Elmlohe, aus. Eine Zielsetzung des Denkmaltages ist es, in der Öffentlichkeit das Interesse für den Denkmalschutz zu wecken. Auch auf die wichtige Bedeutung der Denkmalpflege soll dieser Tag aufmerksam machen. Die GSVBw 22 Elmlohe wurde auf unserem Antrag im September 2009 als Gruppe baulicher Anlagen (nach §3 Abs. 3 NDSchG) in das Verzeichnis der Kulturdenkmale (Baudenkmale) aufgenommen. Als erstes Baudenkmal im Landkreis Cuxhaven wurde die GSVBw 22 mit der Denkmalschutzplakette ausgezeichnet. Somit ist die GSVBw 22 bestens für einen Beitrag anlässlich des Denkmaltages geeignet!

Die Dreharbeiten für diesen Bericht fanden am Tag zuvor statt. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserer ehrenamtlichen und gemeinnützigen Vereinsarbeit und bedanken uns herzlich beim NDR für den sehr gut gelungenen TV-Bericht!

Vorbereitungen zu den Dreharbeiten in der Fernsprechvermittlung (Raum 1) des Fernmeldebunkers.
Hier bereitet das Kamerateam die Dreharbeiten in der Fernschreibvermittlung (Raum 10) vor.
Ein Vereinsmitglied des Vorbei e.V. bei den Dreharbeiten in der Fernschreibvermittlung.
Filmarbeiten im Raum 20 (Maschinenraum).
Auch in der Lüftungs- und Klimaanlage (Raum 24) wurden Dreharbeiten durchgeführt.
Der NDR-Kameramann im Hochspannungsraum (Raum 22). Hinweis: Die Hochspannungseinspeisung ist nicht mehr in Betrieb und nach Vorschrift stillgelegt.
Das Kamerateam bei Dreharbeiten im Raum 44 (Flur mit Ruhemöglichkeit).

TV-Beitrag aus der GSVBw 22 Elmlohe auf NDR im Magazin “Hallo Niedersachsen”

Der TV-Beitrag aus der GSVBw 22 kann über unserem Pressespiegel (dort bis zum Beitrag vom 10.09.2017 vorblättern) aufgerufen werden.

Vereinsaktivitäten im September 2017 - bunker gsvbw image2017 09 18 - Vereinsaktivitäten im September 2017 - Bunker

Der Vorbei e.V. besucht das Warnamt II in Bassum zum „Tag des offenen Denkmals“

In der Bundesrepublik Deutschland wurden bis in die 1990er-Jahre insgesamt 10 Warnämter betrieben. Der Warnamtsbunker bildete das Kernstück dieser Anlagen. In diesem Schutzbauwerk sorgte das Betriebspersonal im Falle einer Gefahrensituation für die Alarmierung der Bevölkerung über das Sirenennetzwerk. Weiterhin war es möglich, aus dem Warnamtsbunker heraus Lagemeldungen an alle angeschlossenen Warnstellenempfänger auszugeben. Auch eine GSVBw verfügte über einen Warnstellenempfänger im Dienstraum des LdF (Raum 7).

Die Umfassungswände des Schutzbauwerkes weisen eine Stärke von 3 Meter auf. Insgesamt verfügt der Warnamtsbunker über 4 Etagen, von denen sich die Etagen 2 bis 4 unter Erdgleiche befinden. Die vierte Etage ist für Versorgungseinrichtungen vorgesehen und nicht mit Betriebsräumen ausgestattet.

Das Warnamt II in Bassum wird vom Verein Warnamt II e.V. betreut. In ehrenamtlicher und gemeinnütziger Vereinsarbeit wird der Warnamtsbunker instandgesetzt und restauriert. Anhand der noch vorhandenen technischen Anlagen und Ausstattungsgegenstände können die Arbeitsabläufe im Warnamtsbunker originalgetreu vorgestellt werden. Der Besuch gestaltet sich hochinteressant und ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Kontakt: Warnamt II e.V. ( http://www.warnamt.de )

Im Warnamtsbunker: Lageraum mit ABC-Übersichtskarten.
Fernmeldegestelle im Fernmeldeanlagenraum.
Fernschreibmaschinen und fernmeldetechnische Ausstattung im Warnamtsbunker.
ABC-Filteranlage, bestehend aus ABC-Raumfiltern R10, im 3. Untergeschoss des Bunkers.

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt eine hydraulisch betätigte Schleusendrucktür im Warnamt II Bassum.