Vereinsaktivitäten im August 2017

Der Regionspräsident und der Oberbürgermeister zu Gast im Museumsbunker Hannover

Über diesen Besuch haben wir uns ganz besonders gefreut: Im Rahmen einer „Sommerradtour“ besuchte uns der Regionspräsident der Region Hannover, Herr Hauke Jagau, sowie der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Herr Stefan Schostok, im Museumsbunker Hannover. Begleitet wurden sie von über 40 Bürgerinnen und Bürgern.

Die Gruppe startete um 13:00 Uhr am Bahnhof Hannover-Bornum und legte einen kurzen Stopp in der Klimaschutzsiedlung zero:e in Hannover-Wettbergen ein. Die erste große Pause fand dann schließlich am Museumsbunker Hannover statt.

Mit einigen allgemeinen Worten haben wir unseren Verein, unsere Vereinsarbeit sowie den Museumsbunker Hannover und seine Besonderheiten vorgestellt. Anschließend hatten alle Gäste die Möglichkeit, in geführten Kleingruppen an einem kurzen Rundgang durch den Bunker teilzunehmen. Dieses Angebot wurde von allen Gästen mit großem Interesse angenommen.

Während des Bunker-Rundgangs konnten unsere Gäste einen Blick in die Aufenthaltsräume werfen, die mit Schutzraum-Sitzbänken oder -Etagenliegen ausgestattet sind. Weiterhin stellten wir die Schleusenanlagen, den Küchenbereich und einige technische Ausstattungen vor.

Im Anschluss setzten unsere Gäste dann ihre Sommerradtour zum Heizkraftwerk in Hannover-Linden fort.

Auf der Grünfläche vor dem Bunker: Allgemeine Informationen über den Museumsbunker Hannover und über unsere gemeinnützige Vereinsarbeit.
Im Museumsbunker Hannover.
Informationen über den Küchenbereich und die Essensausgabe im ersten Obergeschoss der Zivilschutzanlage. Regionspräsident Hauke Jagau (r) und Oberbürgermeister Stefan Schostok (2.v.r) nehmen am Rundgang durch den Museumsbunker Hannover teil.
Erläuterungen an der Schadenskarte einer städtebaulichen Luftschutzuntersuchung aus dem Jahre 1957.
Eine Besuchergruppe auf dem Weg ins erste Obergeschoss.
Gruppenfoto mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Sommerradtour vor dem Museumsbunker Hannover.
Von Links: Der Regionspräsident der Region Hannover, Herr Hauke Jagau, Lars Knauer und Dirk Darimont vom Vorbei e.V. sowie der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Herr Stefan Schostok.

Unser aktuelles Titelbild auf der Startseite zeigt die äußere Schleusentür einer Bunkeranlage in Ilbenstadt. Diese Anlage war als Abschnittsführungsstelle für den Zivil- und Katastrophenschutz vorgesehen.